Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Niedernhausen,
auch in dieser Woche möchte ich Sie über aktuelle Entwicklungen in der Corona- Krise informieren. Während in dieser Woche auf Bundes- und Länderebene über Lockerungen der aktuellen Schutzmaßnahmen beraten und entschieden wird, bewegen sich die Zahlen bei uns im Rheingau-Taunus-Kreis seit einigen Tagen um eine 7-Tages-Inzidenz von 50 herum. In Niedernhausen sind Stand Sonntag neun neue Corona-Fälle in den letzten sieben Tagen festgestellt worden, nachdem wir zuletzt nahezu keine Neuinfektionen mehr in unserer Gemeinde hatten.
Unterdessen hat die Hessische Landesregierung die Impfreihenfolge angesichts größerer Mengen an Impfstoff, die zur Verfügung stehen, leicht geändert. Nachdem zuletzt bereits über die sogenannten „Praxistage“ bereits medizinisches Fachpersonal in Hessen die Möglichkeit einer Corona-Impfung bekommen hat, wurde nun das Angebot auch auf Beschäftigte in Kinderbetreuungseinrichtungen und in Grund- sowie Förderschulen ausgeweitet. Eine sicher sinnvolle Maßnahme, die helfen kann, das Infektionsgeschehen nachhaltig einzudämmen.
Unterdessen musste zuletzt leider unsere Kindertagesstätte Schäfersberg nur wenige Tage nach der Rückkehr zum Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen in Hessen wegen bestätigter Corona-Fälle bei zwei in der Einrichtung betreuten Kindern auf Anordnung des Gesundheitsamts geschlossen werden. Alle Kinder und das Personal wurden daraufhin auf das Virus getestet.
Ich wünsche allen Infizierten eine gute und schnelle Genesung!
Allen anderen gilt mein Wunsch: Bitte bleiben Sie gesund!
Ihr Joachim Reimann
Bürgermeister