Tag des Ehrenamts – Dank an viele besondere Menschen
Kein Einzelner ist so stark wie wir alle zusammen. Unter diesem Motto arbeiten viele Niedernhausenerinnen und Niedernhausener ehrenamtlich für unsere Gemeinschaft. Sie sind tätig in Vereinen, der Feuerwehr, dem Katastrophenschutz, in den Sozialen Diensten, der örtlichen Politik, Institutionen, Kirchen, Initiativen, in Elternbeiräten oder bei der Flüchtlingshilfe. Immer wieder aufs Neue bin ich begeistert, was Ehrenamtliche bei uns in der Gemeinde auf die Beine stellen. Nichts von dieser Arbeit ist selbstverständlich, gerade in der heutigen Zeit, in der Zeit und Kraft oft knapp sind.
Am vergangenen Wochenende war „Tag des Ehrenamts“. Eine gute Gelegenheit, um Danke zu sagen. Danke an all‘ die Menschen, die auch 2021 wieder mit ihrem Einsatz, ihrer Kraft und ihrer Zeit ehrenamtlich bei uns in der Gemeinde tätig waren. Diese besonderen Menschen machen unser Niedernhausen reicher und sorgen in vielen Bereichen dafür, dass unser Leben so sein kann, wie wir es kennen und schätzen.
Leider ist auch das Ehrenamt in diesen Zeiten der Pandemie immer wieder den verschiedensten Beschränkungen unterworfen. Das kann zermürben und frustrieren. Umso höher sind der Wille, das Durchhaltevermögen und die Kreativität der Aktiven in allen Bereichen einzuordnen.
Die Gemeinde Niedernhausen fördert und unterstützt Ehrenamt auf vielen Ebenen. Die hierfür aufgewendeten Mittel sind gute und wichtige Investitionen in unser gemeinsames Miteinander – für eine liebens- und lebenswerte Gemeinde.
Allen Ehrenamtlichen ein herzliches Dankeschön!
Ihr Joachim Reimann
Bürgermeister