Herausforderungen für Familien sind groß!

Jugend- und Familienberatungsstellen bieten Beratung an

Durch die Corona-Pandemie sind Herausforderungen bei Bildungs- und Erziehungsfragen entstanden. Viele Eltern berichten verstärkt von Schwierigkeiten bei der Kontrolle des Medienkonsums, von sozialem Rückzug, der Entstehung von Ängsten und vor allem auch von schulischen Schwierigkeiten ihrer Kinder und Jugendlichen. In diesen Situationen können die Mitarbeitenden der Familienberatungsstellen Hilfestellung geben und den Eltern den Rücken stärken. Die beiden Jugend- und Familienberatungsstellen des Rheingau-Taunus-Kreises bieten in diesen schwierigen Zeiten niederschwellig und zeitnah Beratung an: telefonisch, per Video oder persönlich!

Im Rheingau-Taunus-Kreis gibt es zwei Jugend- und Familienberatungsstellen. Die Beratungsstelle in Rüdesheim ist für den Rheingau, Schlangenbad, Bad Schwalbach und Heidenrod zuständig. Für die anderen Städte und Gemeinden im Untertaunus ist die Beratungsstelle in Idstein Ansprechpartner.

Alle Angebote der Beratungsstellen sind kostenfrei: Einzel-, Paar- und Familienberatung, Gruppenangebote für Kinder und Jugendliche, Elternworkshops, präventive Angebote, Fachkräfteberatung und psychologische Untersuchungen.

An die Beratungsstellen können sich Eltern, Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene (bis 27 Jahre) sowie alle mit Kindern und Jugendlichen beschäftigte Personen, z.B. Lehrkräfte, Erzieher und Erzieherinnen sowie Kinderärzte und Kinderärztinnen wenden. Die Inanspruchnahme der Beratung erfolgt freiwillig und die Mitarbeitenden unterliegen der Schweigepflicht. Ohne Einwilligung der Klienten werden keine Informationen an dritte Personen weitergegeben.

Information und Kontakt:

Jugend- und Familienberatungsstelle Rüdesheim, Am Eibinger Tor 16, 65385 Rüdesheim am Rhein

eb-r@rheingau-taunus.de

06722 407-9143

Jugend- und Familienberatungsstelle Idstein, Veitenmühlweg 5, 65510 Idstein

eb-i@rheingau-taunus.de

06126 95957-7921