Ein faires Geschenk zum Schulstart – Bürgermeister Joachim Reimann überreicht Fairtrade T-Shirts für die ABC-Schützen der Theißtalschule

Breits seit 2019 darf sich Niedernhausen Fairtrade Gemeinde nennen, denn sie erfüllt alle bestehenden Anforderungen.  


Durch ihr Engagement im Bereich des fairen Handels setzt Niedernhausen ein positives Signal für eine gerechtere Welt und leistet einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen von benachteiligten Produzentengruppen. Zur Einschulung schenkte die Gemeinde nun wieder jedem Kind der ersten Klassen der Theißtalschule ein fair produziertes T-Shirt mit Aufdruck. „Das Bewusstsein für Fairness und Gerechtigkeit in der Welt zu schärfen, damit kann man eigentlich gar nicht früh genug anfangen“, so Bürgermeister Joachim Reimann. Umso mehr freut sich der Rathauschef, mit den gut 100 weißen Shirts ein sichtbares Zeichen zu setzen und zugleich den Jüngsten eine Freude zu bereiten.

Um die Abstandsregeln einzuhalten, überreichte Reimann die T-Shirts mit der Aufschrift „Theißtalino“ in diesem Jahr nicht – wie sonst – an die Schülerinnen und Schüler persönlich, sondern stellvertretend an die Schulleiterin Konstanze Kreutzer und Grundschulleiterin Sandra Wenzel, die sie an die Kinder verteilen.

Die schöne Tradition soll fortgeführt werden. „Den Theißtalinos des Einschulungsjahrgangs 2021 kann ich die beliebten Fairtrade T-Shirt dann hoffentlich wieder persönlich überreichen“, zeigt sich Joachim Reimann optimistisch.