Zwei neue Packstationen für Niedernhausen
Seit längerer Zeit sind wir von der Gemeinde an dem Paketdienstleister DHL dran, in Niedernhausen sogenannte Packstationen im öffentlichen Raum zu installieren. Dort können Paketkunden ihre Sendungen deponieren lassen, wenn sie z.B. nicht zu Hause sind. Mit der entsprechenden Sendebenachrichtigung kann man sein Paket dann zeitlich flexibel bequem dort abholen. Nun hat uns DHL mitgeteilt, dass zwei Packstationen nach Niedernhausen kommen sollen. Nach Auskunft der DHL ist geplant, dass eine Station am REWE im Mai 2021 und eine bei Penny im April / Mai 2021 in Betrieb gehen soll.
Unfall mit Feuerwehr, Krankenwagen und Streufahrzeug
Der Eisregen am vergangenen Montag hat in den Abendstunden zu einem grotesken Szenario geführt. Im Distelweg war ein Rettungswagen auf dem Weg zum Krankenhaus mit Patient an Bord in ein geparktes Auto gekracht. Die herbeigerufene Feuerwehr wollte den Krankenwagen bergen und rutschte mit ihrem Fahrzeug selbst in ein weiteres geparktes Auto. Ein alarmiertes Streufahrzeug unseres Bauhofs kollidierte dann wiederum mit dem Rettungswagen. Erst der durch den Bauhof dann zum Unfallort geschickte große Unimog konnte die Situation auflösen. Das Wichtigste aber nach diesem denkwürdigen Vorfall: Alle Beteiligten blieben unversehrt. Der Patient im Krankenwagen ging nach Rücksprache mit dem medizinischen Fachpersonal lieber zu Fuß zurück nach Hause. Der entstandene Schaden wird auf 211.000 Euro geschätzt. Und bei aller „Situationskomik“: Vielen Dank an alle Einsatzkräfte von Feuerwehr, Bauhof, Rettungsdienst und Polizei, die auch bei diesen Bedingungen ihren Dienst tun.
Schon viele Briefwahlanträge
Vier Wochen vor der Kommunalwahl zeichnet sich reges Interesse an der Briefwahl ab. Bereits rund 7 % der Wahlberechtigten haben bei der Gemeinde einen entsprechenden Antrag gestellt. Das ist zu diesem frühen Zeitpunkt insbesondere deshalb ein hoher Wert, weil Ekom 21, der Dienstleister, der in ganz Hessen die Wahlbenachrichtigungen für die Kommunen verschickt, erst Ende letzter Woche mit dem großflächigen Versand der Wahlbenachrichtigungen begonnen hat.