Bewegungen bei den Mitgliedern der Gemeindevertretung und im Gemeindevorstand

In der letzen Sitzung der Gemeindevertretung am vergangenen Mittwoch wurden die Gemeindevertreter verabschiedet, die in der vergangenen Wahlperiode in ihren Fraktionen dem Gemeindeparlament angehört haben. Ebenso diejenigen Vertreter, die als Beigeordnete in den Gemeindevorstand gewählt und für die sogenannte Nachrücker benannt wurden. Ausgeschieden sind im einzelnen für die CDU - Fraktion Frieder Rothenberger, Friedrich Dörr und Thomas Hieß. Für die Katja Pelzer, Heinrich Schäfer und Bernhard Walentin nachgerückt sind. Für Bündnis90/Die Grünen sind ausgeschieden Klaus-Dieter Kreuder und Hannegret Hönes, deren Plätze nun Rainer Brosi und Jürgen Morath einnehmen werden. Bei der Fraktion der SPD ist Dr. Norbert Beltz ausgeschieden und deren Fraktion wird nun durch Klaus Herber vertreten.
 
Mit einem herzlichen Dank und einem Blumenpräsent wurden für ihre ehrenamtliche Arbeit als Gemeindevertreter in der abgelaufenen Wahlperiode von Bürgermeister Joachim Reimann und dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Alexander Müller geehrt und verabschiedet: Philipp Vincent Ebert, Klaus Ehrhart, Dr. Dirk Engel, Alois Ernst, Volker Fleischhauer, Mechthild Frey-Brand, Dr. Andreas Fürtjes, Ulrich Hahn, Manfred Haneklaus, Bruno Harwardt, Jochen Haupt, Klaus Henry, Eberhard Hepe, Benedikt Jakobi, Regina Kaske, Ralf Klose, Ellen Kophal-Book, Wilhelm Marx, Carsten Meuer, Franziska Meyer-Künnell, Verena Naujoks, Jörg Oestreich, Katja Pelzer, Manuel Reininger, Verena Sauer, Heinrich Schäfer, Gregor Schlögl, Heike Seibert und Peter Woitsch.
 
Der in persönlicher Abstimmung gewählte Gemeindevorstand setzt sich aus den folgenden 10 Mitgliedern zusammen. Bürgermeister Joachim Reimann (CDU) und der 1. Beigeordnete Dr. Norbert Beltz (SPD), sowie die Beigeordneten Frieder Rothenberger (CDU), Thomas Hieß (CDU), Norbert Eisenträger (SPD), Reinhardt Rothert (FDP), Klaus-Dieter Kreuder (Bündnis90/Die Grünen), Friedrich Dörr (CDU), Hannegret Hönes (Bündnis90/Die Grünen) und Klaus Kayser (OLN). Die Beigeordneten wurden nach ihrer Wahl von Bürgermeister Joachim Reimann und vom Plenum beglückwünscht und für ihre künftige Aufgabe von Alexander Müller vereidigt. 
 
Zur Erläuterung der Funktionen der kommunalen Gremien sei erwähnt, dass der Gemeindevorstand mit Bürgermeister Joachim Reimann an der Spitze die „Regierung“ in Niedernhausen stellt. Zudem ist der Bürgermeister auch Chef der Gemeindeverwaltung. Die Gemeindevertretung ist das kommunale Parlament, das mit seinen Repräsentanten aus Parteien und Gruppierungen für die kommende Wahlperiode 2021 bis 2026 im März dieses Jahres gewählt wurde. Und - ähnlich wie im Bundestag - mit ihren Beschlüssen und Abstimmungen die politischen Entscheidungen für Niedernhausen trifft.
 
Eberhard Heyne
 

Bildunterschrift:  669  Der neue, gewählte Gemeindevorstand mit Bürgermeister Joachim Reimann (Mitte) vlnr. Frieder Rothenberger, Klaus -Dieter Kreuder, Thomas Hiess, Friedel Dörr, Hannegret Höhnes – der Vorsitzende der Gemeindevertretung