Die bröselige Brücke ist weg

Am vorletzten Wochenende ist es passiert. Nur die Tragpfeiler und die Traggerüste standen noch zwischen den Bahngeleisen der Bahn, als der Überbau mit der Fahrbahn mit Hilfe von 2 Kränen in Segmenten und Einzelteilen angehoben und „entsorgt“ wurde. Im Vorfeld dieser Arbeiten ist der Überbau Anfang Juni 2021 zunächst mit Hydraulikpressen angehoben und dann ein provisorisches Traggerüst zur Stabilisierung hergestellt worden. Mit dem Abbruch des Brückenbauwerkes, so Hessen Mobil, erfolgte ein weiterer Meilenstein zur Erneuerung der Brücke der L 3027 in Niedernhausen. Und weiter, der Abbruch des Brückenbauwerks im Zuge der Maßnahmen zur Erneuerung des Übergangs über die Bahngeleise verlaufe planmäßig, sodass in den kommenden Wochen die nächsten wichtigen Bauschritte erfolgen können. Diesen waren bis Anfang September 2021 abgeschlossen. Die Arbeiten, die ausschließlich tagsüber stattfanden, wurden ohne Beeinträchtigung des Bahnverkehrs durchgeführt. Nur der eigentliche Abbruch erfolgte von Freitag nachts, ab 22 Uhr bis Montag, 5.00 Uhr. Denn, um das komplette Bauwerk nebst Unterstützungen auszuheben, waren die Nachtarbeiten wegen der Sperrzeiten, welche die Deutsche Bahn vorgegeben hatte, notwendig. Auch zum Schutz des laufenden Bahnbetriebs waren seit April die vorbereitenden Arbeiten durchgeführt worden und den Abriss der Brücke zu ermöglichen.

Zunächst wurde die Speiseleitung für die Oberleitung aufwändig umgelegt.
Anschließend wurde die Brücke einen Meter angehoben, um dann Traggerüste
für den Abbruch einzuziehen. Von Mitte August an wurde im nächsten Schritt
die Brücke in 22 Einzelteile zerteilt. Dafür wurden Seilsägen verwendet, statt der wesentlich lauteren Sägeblätter, die sonst für erhebliche Lärmbelästigung gesorgt hätten Die Einzelteile wurden dann mittels zweier Großkräne ausgehoben und mit Schwertransportern abgefahren. Dazu war es notwendig im Anfahrtsbereich der Goethestraße Straßensperrungen vorzunehmen. Im Anschluss daran wurden bereits die Tragegerüste teilweise abgebaut. In diesem Abschnitt erfolgte dann der Aushub der Überteile, der Teilabbruch der Unterbauten und weitere Restarbeiten, die voraussichtlich im November 2021 abgeschlossen sein werden und damit das Ende des Brückenabbruchs markieren.
 
Hessen Mobil versichert derzeit, voll im Zeitplan liegen. In den bereits zurückliegenden neun Sperrpausen an Wochenenden ist das Bauwerk nun schon fast vollständig abgetragen worden. Nun stehen noch an zwei Wochenenden Einsätze zum Rückbau der Pfeiler an. Hierbei wird der Hauptlärm aber unten im Gleisbett entstehen. Sollte der Abbruch weiterhin planmäßig verlaufen, kann voraussichtlich im April 2022 mit dem Neubau an der gleichen Stelle begonnen werden. Ein mögliches Ende der Baumaßnahme und eine Übergabe an den Verkehr  könnte dann Ende des 3. Quartals 2023 erreicht werden.

Eberhard Heyne

Bildunterschrift:  837  Von der Brücke sind nur noch rudimentäre Pfeilerreste übrig.