Presse Info 28 Januar

Terminvereinbarung im BürgerBüro online

Termine mit dem BürgerBüro einfach online vereinbaren: Sowohl mit dem Smartphone als auch mit einem Tablet oder PC mit Internetanschluss können ab sofort Termine für viele Dienstleistungen online vereinbart werden. Den Link zur Terminvereinbarung findet sich auf www.eppstein.de unter Rathaus/BürgerBüro. „Die Onlineterminvereinbarung ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Digitalisierung der Verwaltungsleistungen und ein Erfolg der Zusammenarbeit der Gemeinden Kriftel und Liederbach sowie der Stadt Eppstein“ freuen sich der Krifteler Bürgermeister Christian Seitz, der Erste Beigeordnete Franz Jirasek, die Liederbacher Bürgermeisterin Eva Söllner, der Eppsteiner Bürgermeister Alexander Simon und die Erste Sabine Stadträtin Bergold. „Es zeigt, dass die Zusammenarbeit auf dem Weg zur Digitalisierung richtig und erfolgreich ist.“

Vollsperrung der Straße Auf der Lück

Wegen Hausarbeiten wird die Straße Auf der Lück vor Haus Nummer  Nummer 20 am 11. Februar von 8-12 Uhr für Kraftfahrzeuge voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt innerörtlich über Am Dornbusch. Die Stadt Eppstein bittet Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis und Beachtung.

Nachrichtich zur Kenntnis

Dringend Wahlhelfer/innen für die Kommunalwahl am 14. März 2021 gesucht – Briefwahlbezirke werden aufgestockt

Am Sonntag, 14. März 2021 findet auch in Eppstein die Kommunalwahl, das heißt die Wahl der Stadtverordnetenversammlung, die Wahl der fünf Ortsbeiräte sowie die Wahl des Kreistages des Landkreises Main-Taunus, statt. Das Wahlamt der Stadtverwaltung sucht für die im gesamten Stadtgebiet gelegenen elf Wahllokale sowie für die nun fünf Briefwahlbezirke weiter dringend noch zahlreiche ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die in den einzelnen Wahlvorständen tätig sein möchten. Da aufgrund der bestehenden Pandemie mit einem erhöhten Briefwahlaufkommen zu rechnen ist, werden die Briefwahlvorstände von bisher zwei auf fünf aufgestockt. Zur Durchführung der Wahl werden für den Wahltag 60 ehrenamtliche Wahlhelfer/innen benötigt. Die Wahl dauert von 08:00 bis 18:00 Uhr, wobei die Anwesenheitszeiten während des „Wahlgeschäfts“ im jeweiligen Wahllokal mit dem/r Wahlvorsteher/in abgesprochen werden können.

Die Wahlvorstände leiten und überwachen die Wahlhandlung und ermitteln nach Schluss der Wahlhandlung ab 18:00 Uhr die (Trend-)Wahlergebnisse d.h. die als Liste angekreuzten Wahlvorschläge / Stimmen für den jeweiligen Wahlbezirk. Die Auszählung der Personenstimmen übernehmen ab Montag, 15. März 2021 die Auszählungswahlvorstände. Bewerberinnen und Bewerber sollten zur Kommunalwahl in Eppstein wahlberechtigt sein.

Am Wahlsonntag gibt es zahlreiche Gelegenheiten, mit alten Bekannten zu sprechen und sich mit den anderen Wahlhelfern auszutauschen. Frühere Wahlhelfer haben berichtet, dass Ihnen gerade dieser Austausch besonders viel bedeutet.

Für die ehrenamtliche Tätigkeit erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung von 25,00 Euro. Hygienekonzepte für die einzelnen Wahllokale liegen vor. Des Weiteren werden den Wahlvorständen Mund-Nasen-Bedeckungen und Desinfektionsmaterialien zur Verfügung gestellt.

Wer Interesse an dieser Tätigkeit hat, möchte sich bitte schnellstmöglich mit Frau Beckmann, Telefon 06198 / 305144 oder katrin.beckmann@eppstein.de vom Wahlamt der Stadt Eppstein in Verbindung setzen.

Zur Information eine Übersicht der Wahlbezirke / Wahllokale:

NrWahlbezirkWahllokalAdresse
1EppsteinRathaus II Sitzungssaal EGRossertstraße 21
2EppsteinBürgerhaus Bürgerstube / SaalRossertstraße 21a
3BremthalAltes RathausBornstraße 18
4BremthalStädtischer KindergartenWaldallee 61
5BremthalEvgl. Gemeindezentrum EmmausFreiherr-vom-Stein-Str. 24
6EhlhaltenDattenbachhalleDattenbachstraße
7NiederjosbachVereinssaalBezirksstraße 42
8NiederjosbachKath. PfarrgemeindezentrumAm Honigbaum 13
9VockenhausenRathaus IHauptstraße 99
10VockenhausenRathaus IHauptstraße 99
11VockenhausenBurg-SchuleAula
1BriefwahlFreiherr-vom-Stein-SchuleBergstraße 42-44
2BriefwahlFreiherr-vom-Stein-SchuleBergstraße 42-44
3BriefwahlFreiherr-vom-Stein-SchuleBergstraße 42-44
4BriefwahlFreiherr-vom-Stein-SchuleBergstraße 42-44
5BriefwahlFreiherr-vom-Stein-SchuleBergstraße 42-44

Bekanntmachung

Informationen für Wählerinnen und Wähler zu den Kommunalwahlen am 14. März 2021 aus Anlass der Corona-Pandemie

Durch den Ausbruch des neuartigen Corona-Virus und das dynamische Infektionsgeschehen ist davon auszugehen, dass die pandemiebedingten Einschränkungen auch Auswirkungen auf die am 14. März 2021 stattfindenden Kommunalwahlen haben werden. Die Stadt Eppstein trifft im Rahmen der Vorbereitung dieser Wahlen alle notwendigen Vorkehrungen, um eine Gefährdung der Gesundheit sowohl der Wählerinnen und Wähler als auch der ehrenamtlichen Mitglieder der Wahlvorstände am Wahltag auszuschließen. Dazu zählen folgende Maßnahmen:

–        Im Wahlraum sowie in dem Gebäude, in dem sich der Wahlraum befindet, besteht die Verpflichtung, während des Aufenthalts eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Im Wahlraum werden auch Mund-Nasen-Bedeckungen für den Fall vorgehalten, dass Wählerinnen oder Wähler diese vergessen haben.

–        Die Wahlräume wurden sorgfältig ausgewählt und eingerichtet. Es ist organisatorisch gewährleistet, dass die Wahlräume regelmäßig gelüftet werden und der einzuhaltende Mindestabstand zwischen Wählerinnen und Wählern eingehalten werden kann. 

–        Alle kontaktierten Oberflächen der Wahlräume – insbesondere die Wahlkabinen und die Wahlurne – werden regelmäßig und gründlich gereinigt.

–        Für die Stimmabgabe liegen in den Wahlkabinen grundsätzlich Schreibstifte bereit. Um jedes Infektionsrisiko auszuschließen, kann auch einen eigener Stift zur Kennzeichnung des Stimmzettels verwendet werden.

–        Alle Mitglieder der Wahlvorstände werden mit Trennwänden und Mund-Nasen-Bedeckungen ausgestattet.

Wer jedes Infektionsrisiko ausschließen möchte, hat die Möglichkeit der Stimmabgabe per Briefwahl. Hierfür benötigt man einen Wahlschein, der mit dem Vordruck auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung beantragt werden kann. Der Antrag kann auch online unter www.eppstein.de, per E-Mail buergerbuero@eppstein.de oder mündlich (nicht telefonisch) im BürgerBüro der Stadt Eppstein, Am Stadtbahnhof 1, gestellt werden. In dem Antrag müssen Familiennamen, Vornamen, Geburtsdatum und Anschrift angeben werden. Mit dem Wahlschein erhält man:

  • je einen Stimmzettel für die Wahlen, für die man wahlberechtigt ist,
  • je einen amtlichen Stimmzettelumschlag in der Farbe des Stimmzettels,
  • einen Wahlbriefumschlag, den die Gemeinde freigemacht hat,

und

  • ein Merkblatt zur Briefwahl, das Erläuterungen in Wort und Bild gibt, wie man die Stimmen per Briefwahl abgeben kann.

Bei Fragen hilft das Wahlamt gerne weiter und ist telefonisch unter (06198) 305 144 oder per E-Mail an Katrin.Beckmann@eppstein.de zu erreichen.

Magistrat der Stadt Eppstein