Presse Info 23 April

Dank an Fachkräfte der Kinderbetreuung in Eppstein

Für die 200 Kita-Fachkräfte und Tagespflegepersonen in Eppstein hat sich Erste Stadträtin Sabine Bergold eine kleine Überraschung ausgedacht. Denn am Montag, 10. Mai ist bundesweit der Tag der Kinderbetreuung. „Wir möchten einmal ‚Danke‘ sagen, denn die Kindertagespflegepersonen und Kita-Fachkräfte in Eppstein machen einfach einen großartigen Job“, finden Bürgermeister Alexander Simon und Erste Stadträtin Sabine Bergold. „Gerade in Zeiten wie diesen wird es noch einmal deutlicher, wie wichtig die Fachkräfte in den Kitas und Kindertagespflegestellen für unsere Gesellschaft sind!“ Sozialdezernentin Bergold und die Sachgebietsleiterin für Soziales Julia Paul fahren an diesem Aktionstag im Stadtgebiet herum und bedanken sich unter Wahrung der allgemeinen Hygieneregeln persönlich bei den Fachkräften mit einem kleinen Geschenk. „Kinderbetreuer sind echte Multitalente: Sie sind Vertrauenspersonen, Spielkameraden, Tröster und Vorbilder zugleich“, so Bergold. „Mit ihrer Arbeit leisten sie einen wichtigen Beitrag für das unbeschwerte Aufwachsen der Kinder in Eppstein und sind eine große Stütze für die Eltern“.  Der von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung bundesweit organisierte Tag der Kinderbetreuung findet immer am Montag nach Muttertag statt. Weitere Informationen gibt es unter www.tag-der-kinderbetreuung.de.

Orientierungsgespräche für Existenzgründer und Jungunternehmer in Eppstein im Mai

Am Mittwoch, 12. Mai bietet der Verein zur Förderung von Existenzgründungen im Rahmen der Wirtschaftsförderung der Stadt Eppstein wieder kostenlose Tipps für Gründer, Jungunternehmer und Unternehmensnachfolger an. Die Gesprächstermine sind von 15 bis 18 Uhr im Rathaus I (Hauptstraße 99, Eppstein-Vockenhausen) vorgesehen. Im Rathaus sind die Vorsichtsmaßnahmen zum Umgang mit dem Corona-Virus zu beachten.

Für eines der einstündigen, vertraulichen Orientierungsgespräche ist eine Anmeldung erforderlich. Diese nimmt Ernst-Ludwig Abel von der SWE (Stadtentwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Eppstein GmbH) unter der Telefonnummer 06198 – 30 53 10 oder per Mail unter ernst-ludwig.abel@eppstein.de gerne entgegen. Weitere Informationen über den Verein findet man unter www.vfe-kelkheim.de.

Sanierung der Stützmauer Am Königsbachtal

Am Montag, 10. Mai beginnen die Sanierungsarbeiten an der Stützmauer Am Königsbachtal unterhalb der Häuser Waldallee 13 bis 15. Die Stützmauer hat unter der Jahrzehnte andauernden Belastung mit Streusalz gelitten, so dass der Beton im unteren Bereich abgetragen und ersetzt werden muss. Aus statischen Gründen erfolgt die Montage von quer verlaufenden Stahlträgern, um die Last auf mehrere Stützelemente zu verteilen. Aufgrund dieser Maßnahme wird einen Einbahnstraße eingerichtet. Diese führt aus der Richtung der S-Bahnstation in Richtung Waldallee. An zwei Tagen ist mit Vollsperrungen zu rechnen. Die Stadt Eppstein bittet die Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis und Beachtung.

Vollsperrung der Straße Auf dem Bienroth

Wegen Stellung eines Fertighauses muss die Straße Auf dem Bienroth vor Haus Nummer 30 vom 3. bis 6. Mai für Kraftfahrzeuge voll gesperrt werden. Ein weiteres Fertighaus wird am Montag, 10.Mai gestellt und dazu muss die Straße vor Haus Nummer 4 für Kraftfahrzeuge wiederum voll gesperrt werden. Eine Umleitung ist über die Ringstraße Auf dem Bienroth möglich. Die Stadt Eppstein bittet  Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis und Beachtung.