Baumschnitt

Baumschnitt zur Ertragsverbesserung

In der Flur von Engenhahn sind in den letzen Jahren durch Mitglieder von Transition Town mit fachmännischem Baumschnitt, der unter Anleitung von Alexander Weis in dem jeweiligem Frühjahr stattfand, Obstbäume fachgerecht in Fasson geschnitten worden. Darunter waren junge Bäume, die noch ihre Form erhalten haben, aber auch ältere, ja eigentlich schon fast vergreiste, Apfelbäume, die in den Obstwiesen seit Jahren nicht mehr „angefasst“ wurden. Nun lässt sich die sorgfältige und regelmäßige Pflege schon erkennen – am Wuchs durch die Verjüngung, fülliger Blüte im Frühling und an der reichhaltigeren Ernte. Die aber, wie Alexander Weis betont, nicht unbedingt in der Menge liegen muss, sondern mehr in Reife und im Wohlgeschmack des geernteten Obstes. In diesem Fall hauptsächlich Äpfel, die den Engenhahner Kerbeborsch damit regelmäßig für ihren Nachschub an Apfelwein zur Verfügung stehen. Aber auch zum Schaukeltern mit den Kindern, zu dem Martin Seeger zur Erntezeit im Herbst mit seinen Helfern in den Seeger-Hof einlädt.

Nun war wieder Zeit, rechtzeitige im Frühjahr – bevor der Baum Saft zieht – zum Rück- und Erziehungsschnitt. Alexander Weis erläuterte, wie dieser bei jungen Bäumen zur „Erziehung“ oder bei älteren Bäumen zur Verjüngung der Krone zu erfolgen hat. Sonne in der Krone, so machte er klar, sorgt für eine kräftige und wohlschmeckende Frucht und „Freude bei der Ernte“. Nicht nur die durchdachte Auswahl der zu kappenden Äste ist wichtig, sondern auch der Ansatz des Astschnittes. Dieser muss so angesetzt sein, dass der Verlust es dem Baum ermöglicht, die Wunde durch „Überwallung“ zu heilen. Ansonsten bekommt der Pilz Zugang zum Baum und kann diesem auf Dauer schaden. Jeder konnte dann selbst mit den verfügbaren Werkzeugen „Hand anlegen“ und das praktisch Erlernte umsetzen. Einen herzlichen Dank an Alexander Weis und Tobias Vogel von Transition Town für ihr Engagement zur künftigen Grundlage des Engenhahner Apfel-Stöffche.

Eberhard Heyne

Bildunterschrift:  Bei Schnee und Sonnenschein zum Baumschnitt auf Engenhahns Obstwiesen