Windkraft

Ortsbeirat debattiert WGN-Antrag zur Windenergie

Im Mittelpunkt der letzten Sitzung des Ortsbeirates Engenhahn stand ein Antrag der WGN für die Gemeindevertretung Niedernhausen, der am Mittwoch dieser Woche dort auf der Agenda steht. Darin fordert die WGN unter 1, die Entwicklung von Windenergieanlagen in den 3 bezeichneten Vorranggebieten voranzutreiben. Unter 2 wird ein kurzfristiges Umsetzungskonzept für einen Bürgerentscheid im Oktober 2023 vorgeschlagen. Ein Markt-/Interessenbekundungsverfahren soll unter 3 vorzubereiten sein und unter 4 soll der Gemeindevorstand gebeten werden, eine Vorgesellschaft einzurichten, um die Ausgestaltung zu einer Bürgerbeteiligung in einer Bürgerenergiegesellschaft auszuloten.

Letztlich hat der Ortsbeirat Punkt 1 abgelehnt, da hierüber eben ja ein Bürgerentscheid herbeizuführen sei. Derzeit aber, so wird argumentiert, wäre die notwendige umfassende Bürgerinformation zu diesem Sachverhalt noch unzureichend. Dem Punkt 2 wurde zugestimmt, da grundsätzlich über dieses Thema ein Bürgerentscheid begrüßt wird. Dem Punkt 3 konnte man nicht zustimmen, da noch viele Einzelheiten, wie Kosten, Auswirkungen der Eingriffe in Natur, Wald und Gelände und anderes unzureichend geklärt sei. Man wünsche sich differenziertere  und tiefere Informationen. Auch Punkt 4 fand keine Zustimmung, da ja noch nicht geklärt sei, wie die Bürger über den grundsätzlichen – wie geforderten Ausbau der Windenergie – denken. Mehr Transparenz der Faktenlage, wie in Ökologie (Beeinträchtigung Lebensraum), Verbauung Horizont und der Wirtschaftlichkeit (Energiebilanz) und ob mehr Schaden als Nutzen entsteht, sei notwendig.

Auch zum Dauerthema der Geschwindigkeiten am Ortseingang, von Niederseelbach kommend, will der Ortsbeirat beantragen, eine Geschwindigkeitsmessung  zu  installieren. Die gleiche wie derzeit in der Trompeterstraße im Wildpark, deren Ergebnisse statistisch ausgewertet werden. Wie der Ortsverkehr Engenhahn technisch und optisch verbessert werden könne, soll bis zum Sommer ein Planungsbüro in Taunusstein vorschlagen. Der Seniorenbeauftragte Achim Belak stellte sein Konzept der Seniorenpflege vor, das sich an der Perspektive künftiger Wohn- und Lebensformen orientieren soll, in dem etwa im Jahre 2030 rund 30% aller Menschen – also gemessen an der Einwohnerzahl Niedernhausens von rund 4000 Bewohnern – orientieren soll. Wir berichteten.

Peter Woitsch teilte mit, dass die Baustelle Am Frauwald 14 weiter behördlich geschlossen bleibt, noch Rest – Straßenarbeiten in Engenhahn – Herren- und Trompeterweg sowie in der Kurve In der Tripp – zu machen sind und spricht über die beginnende Planung der künftigen Sanierung Gartenfeldstraße, deren grundhaltige Sanierung im Gespräch ist. Es wird keinen „analogen“ Aushang behördlicher Mitteilungen geben, da die Verwaltung auf digitale Informationsweitergabe  umstellen will. Die nächste Sitzung des Ortsbeirates wird am 3. Mai 2023 sein.

Eberhard Heyne