Kleiderbasar

Winterwetter und Sommerklamotten

Stapel prall gefüllter Kisten und Kartons türmten sich um 10 Uhr morgens im katholischen Pfarrzentrum am Honigbaum 13 in Niederjosbach, das sich am vergangenen Montag in ein Paradies für Kinderbekleidung, Spielwaren und Bücher verwandelte.

Innerhalb von drei Stunden sortierten und drapierten 15 fleißige ehrenamtliche Helferinnen dann die insgesamt 3628 Artikel von knapp 50 Verkäufern auf Tischen, Regalen und Kleiderständern, so dass rechtzeitig für den Ansturm der Käufer und Käuferinnen am Nachmittag alles bereit stand.

Während draußen in der Kälte vereinzelte Schneeflocken fielen, konnte drinnen schon nach Frühjahrs- und Sommerkleidung oder ersten Ostergeschenken für den Nachwuchs gestöbert werden.

Bei kleinen und kleinsten Preise der verkauften Artikel freute sich das Basarteam nach zweieinhalb Stunden Verkaufszeit über einen Umsatz von 2238,94 Euro und einen erfolgreichen Beitrag zu Wiederverwendung und Nachhaltigkeit. Der Spendenerlös von 407,08 Euro, fließt wie immer an Einrichtungen oder Projekte in der Region.
Im Herbst ist der nächste Abgabebasar geplant und das Team hofft, sich dem Stand vor Corona wieder anzunähern. Bis zu hundert Verkaufsnummern sind dann wieder zu vergeben und das Angebot dadurch noch vielfältiger.

Und am Montagabend gegen 23 Uhr war Dank der fleißigen Hände der Spuk schon wieder fast vorbei: Alle unverkauften Artikel zurücksortiert und in Kisten ordentlich gestapelt, warteten auf ihre Abholer.

niederjosbach