Positiver Trend beim Idsteiner On-Demand Verkehr

Ersatzfahrzeuge werden nach Ostern vom eigentlichen Modell Mercedes EQV abgelöst

Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) informiert über die ersten positiven Trends bei dem neuen On-Demand-Angebot EMIL in Idstein. „Die ersten drei Monate sind etwas holpriger verlaufen, als wir das erhofft hatten. So ist zum Beispiel aufgrund von Personal- und Fahrzeugengpässen der Idsteiner EMIL zwar pünktlich gestartet, aber noch mit Ersatzfahrzeugen – das hätten wir uns natürlich anders gewünscht“, so der der Verkehrsdezernent des Rheingau-Taunus-Kreises Günter F. Döring. Diese Ersatzfahrzeuge sind eher unscheinbar beklebt und deutlich kleiner. Nach Ostern werden nun aber die größeren, komfortablen und elektrischen Mercedes Vans vom Typ EQV im auffälligen EMIL-Design unterwegs sein. Dann ist Platz für bis zu sieben Fahrgäste pro Fahrzeug, in den aktuellen Nissan-Modellen ist das Platzangebot auf maximal fünf Fahrgäste begrenzt. Mindestens eines der sich dann im Einsatz befindlichen Fahrzeuge wird auch rollstuhlgerecht umgebaut sein.

Das On-Demand-Angebot zeichnet sich dadurch aus, dass die Entfernung der einzelnen Haltestellen viel geringer ist, als beim klassischen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und der Service individuell rufbar ist. Das Angebot ist verfügbar in Idstein, Lenzhahn und Dasbach zu den folgenden Zeiten: Montag bis Donnerstag von 6:00 Uhr bis 22:30 Uhr, Freitag vom 6:00 Uhr bis 1:30 Uhr, Samstag von 7:00 Uhr bis 1:30 Uhr und Sonn- und Feiertag von 8:00 Uhr bis 23:00 Uhr. Gebucht wird der Service über die RMV On-Demand-App (downloadbar im Appstore bzw. Playstore) oder per Telefon unter der 06126-78950.

„Die Fahrgastentwicklung beim Idsteiner EMIL in den ersten drei Monaten zeigt, dass das Angebot besser und besser angenommen wird“, so Andreas Remler, Prokurist und Leiter der Abteilung Finanzen und Vertrieb bei der RTV. Der Service ist mit dem Fahrplanwechsel zum 11. Dezember 2022 gestartet. Im Dezember gab es 64, im Januar 228 und im Februar 320 Fahrgäste. Aus den zahlreichen Bewertungen der Fahrgäste über die App ergibt sich ein durchaus gutes Bild: Besonders positiv sehen die Idsteiner die Pünktlichkeit und die Wartezeit auf ein Fahrzeug, so wurden hier im Schnitt jeweils 4,5 Sterne vergeben. „Mit einer Pünktlichkeitsquote von 89,2 Prozent stehen wir auch sehr gut da“, freut sich Daniel Füldner, Leiter der Abteilung Technik und Planung bei der RTV. Mehr als jeder zweite, der mit EMIL gefahren ist, hat auch eine zweite Fahrt mit dem On-Demand-Service gebucht. Überdurchschnittlich oft wurde der Idsteiner EMIL in den letzten drei Monaten vormittags zwischen 7 und 13 Uhr sowie nachmittags bis abends ab 16 Uhr bis 21 Uhr genutzt.

Ein Verbesserungsvorschlag, der öfter von Fahrgästen gewünscht werde, sei ein größeres Platzangebot sowie die Einstiegshöhe bei den Fahrzeugen. „Wenn nach Ostern die Mercedes EQV Fahrzeuge der NVG in Idstein unterwegs sind, wird sich das ein Stück weit relativieren. Denn mit den elektrisch betriebenen Fahrzeugen von Mercedes wird nicht nur der Einstieg in das Fahrzeug deutlich komfortabler werden, sondern auch der Innenraum mehr Platz bieten“, so Füldner.

Verbesserungsbedarf im Idsteiner ÖPNV gibt es aber auch unabhängig vom EMIL: „Wir sind mit der Hochschulstadt im regen Austausch darüber, wie der Stadtverkehr wieder verbessert werden kann. Die RTV hat dazu verschiedene Konzepte und konkrete Angebote auf den Tisch gelegt und mit Idstein besprochen, aber diese müssen nun zunächst von der Stadt beschlossen werden, bevor die Umsetzung erfolgen kann“, so Döring abschließend.

Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) ist der serviceorientierte Mobilitätsdienstleister im Rheingau-Taunus-Kreis. Das Unternehmen verfügt über keine eigenen Busse oder Bahnen, sondern fungiert als Bestellerin und Steuerungszentrale für die lokalen Verkehrsleistungen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) mit aktuell 170 Fahrzeugen beauftragter Verkehrsunternehmen. Als Teil der Verbundfamilie des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) ist die RTV eine 100%ige Tochtergesellschaft des Rheingau-Taunus-Kreises.

Weitere Informationen:

Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH, Aarstr. 133A, 65232 Taunusstein, Tel.: 0 61 24/ 51 04 68, E-Mail: mobi-info@r-t-v.de, www