24 März neues aus Eppstein

Mitteilungen für den redaktionellen Bereich:

Sommerzeit auf Burg Eppstein

Ab Samstag, 1. April gelten wieder die Sommeröffnungszeiten auf der Burg. Von Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen steht das Burgtor den Besuchern von zehn bis 17 Uhr, mittwochs sogar bis 18 Uhr offen. Auch das Burgmuseum hat nun dreimal in der Woche geöffnet, mittwochs von 16 bis 18 Uhr, samstags von 14 bis 17 Uhr und sonntags und an Feiertagen von elf bis 17 Uhr. Zur ersten Veranstaltung lädt das Burgmuseum traditionell am Ostermontag: der Osterspaziergang beginnt am 10. April um 14 Uhr am Stadtbahnhof.

Stürmische Zeiten in Eppstein

Osterspaziergang führt in das Revolutionsjahr 1848

1848 stehen die Zeichen auf Sturm. Beim Osterspaziergang des Burgmuseums am 10. April begegnen die Teilnehmenden freiheitsliebenden Geistern, Eppsteiner Persönlichkeiten und illustren Kurgästen. Die Forderung nach Freiheit wird immer lauter. Doch die Fürsten setzen alles daran, die Freiheitskämpfe und Proteste zu ersticken. 1848 gründet sich in Eppstein ein Gesangsverein, denn im Lied kann man seine freie Meinung ausdrücken. Wird der Herzog von Nassau Presse- und Versammlungsfreiheit gewähren? Dürfen die Eppsteiner eine Bürgerwehr aufstellen? Wer mit auf Zeitreise gehen möchte, sollte sich den Ostermontag vormerken. Auch die Eppsteiner Burgschauspieler sind beim Rundgang, der bis auf die Burg führt, wieder mit dabei. Die Anmeldung zum Osterspaziergang ist ab sofort im Burgmuseum möglich unter monika.rohde-reith@eppstein.de oder 06198 305 131. Die Teilnahme kostet sieben Euro, Kinder sind frei. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Stadtbahnhof Eppstein. Die Veranstaltung findet im Kooperation mit dem Projekt „Geist der Freiheit – Freiheit des Geistes“ der Kulturregion FrankfurtRheinMain statt.

Märchenführungen in den Osterferien

In den Osterferien bietet das Burgmuseum wieder eine „Märchenzeit“ mit Sonja von Saldern an. „Ein himmlisches Mahl“ oder „Himmel und Hölle“ lauten zwei Titel der Märchen, die sie in der Talkirche mit historischen Hintergründen präsentiert. Dabei müssen die Kinder nicht brav auf der Kirchenbank sitzen, sondern können aktiv mitmachen, Quizfragen beantworten und ganz nebenbei auch Spannendes aus der Historie der Talkirche erfahren. Denn wer weiß schon, wo die Gruft lag und was es mit dem jungen Engelbrecht auf sich hatte? Drei Termine für Kinder von sechs bis 12 Jahren stehen zur Auswahl: Mittwoch, 12. April, Dienstag, 18. April und Mittwoch, 19. April. Treffpunkt ist um 10.15 Uhr vor der Talkirche. Die Veranstaltung dauert eine Stunde. Die Kosten betragen pro Kind drei Euro. Betreuungspersonen müssen aufgrund der Aufsichtspflicht dabeibleiben. Die Kinder sollten warme Kleidung tragen. Anmeldungen sind unter monika.rohde-reith@eppstein.de oder unter 06198-305 131 möglich.

Vollsperrung der Straße ‚Auf dem Bienroth‘

Für einen Wasserhausanschluss wird die Straße ‚Auf dem Bienroth‘ in Höhe Hausnummer 14 vom 11. bis 14. April 2023 für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Eine Anfahrt der Häuser ist von beiden Seiten bis jeweils zur Baustelle möglich.

Anlieger und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis und Beachtung gebeten.

Wahlhelfende für die Landratswahl gesucht

Am Sonntag, 04. Juni 2023, findet die Landratswahl des Main-Taunus-Kreises statt. Sollte es zu einer Stichwahl kommen, wird diese am Sonntag, den 18. Juni 2023 durchgeführt werden.

Das Wahlamt der Stadt Eppstein sucht für die im gesamten Stadtgebiet gelegenen elf Wahllokale sowie für die fünf Briefwahlbezirke Helferinnen und Helfer, die in den Wahlvorständen ehrenamtlich tätig sein möchten. Zur Durchführung dieser Wahl werden für den Wahltag 144 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter benötigt. Die Wahl dauert von 8 bis 18 Uhr, wobei die Anwesenheitszeiten während des „Wahlgeschäfts“ im jeweiligen Wahllokal mit der/dem Wahlvorsteher*in abgesprochen werden können.

Die Wahlvorstände leiten und überwachen die Wahlhandlung und ermitteln nach Schluss der Wahlhandlung ab 18 Uhr das Wahlergebnis für den jeweiligen Wahlbezirk. Bewerberinnen und Bewerber für dieses Ehrenamt sollten für die Landratswahl wahlberechtigt sein.

Für diese Tätigkeit wird eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 25 Euro geleistet.

Wer Interesse an diesem wichtigen Ehrenamt hat, setzt sich bitte schnellstmöglich mit dem städtischen Wahlamt, Frau Beckmann, Telefon: 06198 305 144 oder E-Mail: wahlen@eppstein.de in Verbindung.

Alternativ können Sie sich auch direkt auf www.eppstein.de in der Rubrik „Aktuelles“ über ein online Formular anmelden. Vor der Wahl erhalten Sie postalisch eine Einberufung.

Zur Information eine Übersicht der Wahlbezirke / Wahllokale

Nr.WahlbezirkWahllokalAdresse
1EppsteinRathaus II EGRossertstraße 21
2EppsteinBürgerhaus FoyerRossertstr. 21 a  
3BremthalKath. PfarrheimSchäfergasse 2
4BremthalStädtischer KindergartenWaldallee 61
5BremthalEv. Gemeindezentrum EmmausFreiherr-vom-Stein-Straße 24
6EhlhaltenDattenbachhalleDattenbachstraße
7NiederjosbachVereinssaalBezirksstr. 42 
8NiederjosbachKath. PfarrgemeindezentrumAm Honigbaum 13
9VockenhausenRathaus I EGHauptstr. 99
10VockenhausenRathaus I OGHauptstr. 99
11VockenhausenBurg-Schule AulaBergstraße 42 – 44
1-5BriefwahlFreiherr-vom-Stein-SchuleBergstraße 42 – 44