Gemeindevertretung

Neues aus der Gemeindevertretung März 2023

Zu Beginn der letzten Sitzung der Gemeindevertretung gab der Vorsitzende Alexander Müller bekannt, dass Doris Michels als bislang unabhängige Gemeindevertreterin nunmehr in die Fraktion der CDU gewechselt ist. Bürgermeister Joachim Reimann beantwortete Anfragen – zunächst wollte die WGN Fraktion u. a. Antworten zum Datenschutz haben. Ja, der Datenschutzbeauftragte der Gemeinde ist die Umfrage, in er 9.099 Fragebögen an alle Haushalte von Niedernhausen versandt wurden, eingebunden. Der eingedruckte QR-Code habe technische Gründe und lässt keinerlei Rückschlüsse auf den Empfänger zu, sodass die Anonymität gewahrt bleibt. Die SPD-Fraktion fragt nach dem Sachstand zur Sanierung der Landesstraße 3273 von Niederseelbach nach Engenhahn. Nach Ansicht von Hessen Mobil mache die Sanierung ohne Ausbau mit einem Radweg keinen Sinn, meinte der Bürgermeister. Das werde nun geprüft. Auch eine Übernahme der Bauherrenfunktion durch die Gemeinde sei nicht ausgeschlossen. Dagegen ist eine grundhafte Sanierung der Ortsdurchfahrt Engenhahn nicht geplant. Am 15. und 16. Mai 2022 wurde der Verkehr an der Ortseinfahrt von Engenhahn, von Niederseelbach kommend, überwacht. Richtung Engenhahn fuhren 10.033 Pkw mit max.100km/h – Schnitt 52 km/h – Geschwindigkeit und Engenhahn auswärts 8947 Pkw mit max. 122 km/h – Schnitt 58 km/h – Geschwindigkeit sowie 358 Lkw und 326 Lkw.

Ob die Stelle eines Feldhüters nach „Taunussteiner Modell“ – ein Ehrenamt – in der heimischen Gemarkung – mit oder auch ohne Befugnisse – sinnvoll ist, wollte die CDU wissen. Da seien mit jährlichen Kosten von ca. 65.000 Euro zurechnen und dann auch ordnungspolizeiliche Maßnahmen möglich. Eine solche Einrichtung wird vom Ordnungsamt befürwortet. Das Solar- und Regenwasserförderprogramm der Gemeinde sei mit insgesamt 343 Förderanträgen und 104 positiven Bescheiden ein voller Erfolg geworden, freute sich der Bürgermeister. Bei der Regenwassernutzung wurde eine Fördersumme von 2.686 Euro ausgeschüttet. HessenForst gab schriftlich eine aktuelle Mitteilung über die Entwicklung der Niedernhausener Wälder. Auch der trockene Sommer 2022 hat erneut insbesondere bei Fichten für Schäden gesorgt. Bereits soweit, dass kaum noch intakte Fichtenbestände in der Region stehen. Aber auch die Kronen der Buchen leiden unter Vitalitätsschwächen und Absterbeerscheinungen. Der Holzeinschlag war durch zu erntendes Fichtenkäferholz geprägt – beim Laubholz wurde der „vorsichtige Nutzungsansatz“ von 50% des regulären Hiebsatzes eingehalten. Finanziell stellte sich das bei der Gegenüberstellung von Plan: 55.000 Euro zu Ist: 40.000 Euro dar. Nach den nun vorliegenden Fördermöglichkeiten des „Klimaangepasstes Waldmanagement“ mit seinen 12 Kriterien der Waldbewirtschaftung empfiehlt HessenForst der Initiative beizutreten. Bürgermeister Joachim Reimann bestätigte, dass dies die Gemeinde inzwischen getan habe.

Eberhard Heyne