Weinmarkt

Weinmarkt vom 2. bis 4. Juni 2023 in Niedernhausen

Es ist wieder soweit – der 39. Niedernhausener Weinmarkt am Rathaus steht vor der Tür. An drei Tagen werden wieder hervorragende Weine, köstliches Essen und abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm geboten.

Die Winzer aus den Anbaugebieten des Rheingaus, Rheinhessens und der Nahe bieten wieder ihre hervorragenden Weine an. Auch Weine aus internationalen Anbaugebieten werden an weiteren Ständen kredenzt.

Wie immer soll neben dem geselligen Beisammensein auch das kulturelles „Musik-Leben“ nicht zu kurz kommen. So wird die Gemeinde Niedernhausen als Veranstalter wieder an allen drei Tagen Livemusik mit insgesamt 5 Bands auf der Bühne vor dem Rathaus, sowie Musik von „Don Carlos“ mit Freunden hinter dem Rathaus anbieten.

Beginnend mit der offiziellen Eröffnung am Freitag um 18.00 Uhr durch Bürgermeister Joachim Reimann und einer Weinmajestät, wird der Freitag ab 20.00 Uhr zur „Rock-Nacht“, für Junge und Junggebliebene. Die fetzige Coverband „Tschau Johnny!“ aus Nierstein www.tschau-johnny.de sorgt auch in diesem Jahr für rockige Stimmung. Am Samstag unterhält die Band „Reanimation“ ab 19.00 Uhr die Besucher mit ihrem abwechslungsreichen Programm aus Smooth Jazz à la Sade, Akustik Pop nach Alanis Morissette, aber auch allseits bekannte Klassiker der Beatles. Sonntag spielt ab 16.00 Uhr die „Kleine Big Band“ und im Anschluss die „Wind Power Big Band“, beide Bands der Musikschule Niedernhausen. Zum musikalischen Abschluss heizt uns „Don Carlos“ mit seiner Band „Música Italiana“ ab ca. 19.30 Uhr noch mit südländischen Klängen ein. Dieser wird mit seinen Freunden auch an allen drei Tagen auf der „kleine Bühne“ hinter dem Rathaus für Stimmung sorgen.

Ebenfalls hinter dem Rathaus gibt es wieder allerlei pikante Leckereien als gute „Grundlage“. Die Partnerschaftsfreunde haben auch in diesem Jahr ihre landesüblichen Köstlichkeiten mitgebracht – die Ilfelder werden mit ihrer leckeren Thüringer Bratwurst und die Wilrijker mit ihren köstlichen Pralinen, belgischen Schnäpsen und Kirschbier verwöhnen. Die Jägerschaft Niedernhausen verkauft ihre allseits beliebte Wildbratwurst, und frischer Flammkuchen kommt vom Förderverein der Theißtalschule. Passend zur südländischen Musik werden auch internationale Gerichte angeboten. Hierfür sorgen der Ausländerbeirat, die „Bodega Don Carlos“ mit Tapas, sowie der „Ratskeller“ mit kleinen indischen Köstlichkeiten. Für den kleinen Hunger zwischendurch bietet der Lions Förderverein wieder seine Brezel an.

Die kleinen Besucher des Weinmarktes können sich auf den Spielenachmittag mit dem SV Niedernhausen freuen.

Die Marktzeiten sind am Freitag und Samstag von 17.00 Uhr bis 24.00 Uhr und Sonntag von 16.00 bis 22.00 Uhr. Alle Beteiligten freuen sich bereits auf ein fröhliches schönes Weinfest.