Lern Deinen Taunus kennen 2020

Geführte Touren starten am 30. Mai

Die landesweiten Verordnungen im Rahmen der Corona-Pandemie hatten dazu geführt, dass die für Anfang Mai geplanten Touren abgesagt oder verschoben werden mussten. „Nun aber können wir mit der ersten Führung am 30. Mai starten“, freut sich Landrat Frank Kilian. „Natürlich werden dabei alle Hygiene- und Abstandsregeln konsequent eingehalten. Dies hat aber leider auch eine Reduzierung der Gruppengröße zur Folge“, so Kilian weiter.

So ist die Teilnehmerzahl aktuell auf 12 Personen begrenzt. Falls ein Bustransfer angeboten wird, besteht dort – wie in allen Bussen des ÖPNV – die Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Die erste Tour „Durchs Tal hinauf zur Burg“ führt die Teilnehmer am Samstag, 30. Mai, auf einer wildromantischen Wanderung vom Unterdorf Hohenstein hinauf zur Burg Hohenstein. Start ist um 11:00 Uhr in Burg-Hohenstein (Unterdorf). Das Ende ist für 15:30 Uhr vorgesehen.

Ein Besuch des Hofes Berbalk in Waldems-Wüstems und des Idunshofs in Hohenstein-Strinz-Margarethä steht für Samstag, 16. Juni, auf dem Programm. Die Teilnehmer erhalten Informationen zur Schafhaltung, nehmen an einer Streuobstwiesen-Führung teil und erfahren Wissenswertes über Archehoftiere.

Am 28. Juni werden die Teilnehmer auf der Tour „Schiefer und Naturschutz“ an interessante Orte rund um den Schiefer in Heidenrod-Nauroth geführt. Die Tour beginnt um 10:00 Uhr und endet um 13:00 Uhr. Diese Führung war ursprünglich für 17. Mai geplant.

Die Familie Kunz erwartet ihre Gäste am Sonntag, 20. September um 16:00 Uhr für eine Hofführung auf dem Meilinger Hof. Weiter geht es danach zu den Ziegen, Alpakas und Galloway Rindern auf dem Hof der Familie Tönges. Diese Führung wurde vom 6. Juni auf den 20. September verschoben.

Für alle Touren sind noch wenige Plätze frei. Eine Buchung kann über die Volkshochschule Rheingau-Taunus e.V. vorgenommen werden. Telefon 06128 927738, E-Mail tsst@vhs-rtk.de. Nähere Informationen unter www.vhs-rtk.de und auf der Homepage des Rheingau-Taunus-Kreises www.rheingau-taunus.de unter Downloads/Formulare/Kreisentwicklung.