ÖPNV: Vermehrt Schwarzfahrer unterwegs

RTV: Kontrollen in Bussen und Bahnen werden im Rheingau-Taunus-Kreis wieder intensiviert

Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft (RTV) hat Anfang Mai 2020 zusammen mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) ein neues Prüfkonzept in Bussen und Bahnen eingeführt, das den geforderten Hygienemaßnahmen Rechnung trägt: Kontrolliert wird außerhalb des Busses vor Fahrtantritt zum einen, ob die Fahrgäste einen gültigen Fahrschein haben und zum anderen, ob der Maskenpflicht Rechnung getragen wird. „Seit dem 27. April ist es Pflicht, in Bussen und Bahnen einen Mund-Nase-Schutz zu tragen, um sich und andere vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus zu schützen“, erinnert der RTV-Geschäftsführer Thomas Brunke. Nachdem die Kontrollen – wenn auch in veränderter Form – nun wieder angelaufen sind, gab es für die Fahrgäste, die keinen Fahrschein vorweisen konnten, in dieser Übergangsphase noch die Möglichkeit, einen gültigen Fahrausweis zu erwerben, ohne ein Bußgeld zu zahlen.

Die Fahrscheinkontrollen waren während des Lockdowns ausgesetzt. „Das verstanden einige ÖPNV-Nutzer wohl als Freischein, mit Bus oder Bahn zu fahren, ohne ein Ticket dafür zu lösen“, lautet eine erste Erkenntnis. „Von den 1.756 kontrollierten Fahrgästen hatte fast jeder fünfte keinen gültigen Fahrschein bei sich. Das ist eine absolut inakzeptabel hohe Zahl von Fahrgästen, die scheinbar der Meinung sind, die Nutzung von Bus und Bahn sei nun auch ohne Fahrschein möglich“, äußert sich ÖPNV-Dezernent Günter F. Döring. Der Geschäftsführer der RTV, Thomas Brunke, ergänzt mahnend: „Die Fahrscheinkontrollen werden nun wieder verstärkt durchgeführt. Wenn ein Fahrgast kein gültiges Ticket vorweisen kann, wird, wie bis vor kurzem auch, ein Bußgeld von 60 Euro fällig“.

Eine erfreuliche Erkenntnis gab es auch: Es wurden sehr wenige Fahrgäste ohne Maske angetroffen. „Die Quote derjenigen, die in der ersten Woche ohne Maske den öffentlichen Personennahverkehr nutzen wollten, lag bei 5,5 Prozent in der darauffolgenden Woche schon nur noch bei unter zwei Prozent“, so Brunke weiter. Die Maskenpflicht wird also sehr konsequent umgesetzt.

Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) ist der serviceorientierte Mobilitätsdienstleister im Rheingau-Taunus-Kreis. Das Unternehmen verfügt über keine eigenen Busse oder Bahnen, sondern fungiert als Bestellerin und Steuerungszentrale für die lokalen Verkehrsleistungen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) mit aktuell 137 Fahrzeugen beauftragter Verkehrsunternehmen. Als Teil der Verbundfamilie des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) wirkt die RTV zudem an dessen regionalem Bus- und Bahnangebot mit, als Gesellschafterin der CityBahn GmbH ist sie Teil des größten Infrastrukturprojektes in der Region Rheingau-Taunus-Wiesbaden-Mainz. Die RTV ist eine 100%ige Tochtergesellschaft des Rheingau-Taunus-Kreises. Die lokale Nahverkehrsorganisation (LNO) mit Sitz in Taunusstein feiert dieses Jahr ihr 25-jähriges Bestehen.


Weitere Informationen:

Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH, Erich-Kästner-Straße 3, 65232 Taunusstein, Tel.: 06124/510-175, Fax: 06124/510-18175, E-Mail: mobi-info@rheingau-taunus.de, www.r-t-v.de