Corona-Fall in einem Seniorenheim in Idstein

Zirka 260 Personen werden noch am heutigen Freitag getestet

Wie das Gesundheitsamt des Rheingau-Taunus-Kreises berichtet, gibt es einen Fall von COVID-19 in einem Seniorenheim in Idstein. Betroffen ist eine 80-jährige Person, die bereits zu Beginn dieser Woche aus dem Idsteiner Seniorenzentrum Am Schlossteich in ein Krankenhaus verlegt wurde. Unverzüglich nach dem Bekanntwerden des positiven Falles hat das Gesundheitsamt die notwendigen Schutzmaßnahmen und Tests für die Mitbewohnerinnen und Mitbewohner sowie für das gesamten Personal der Einrichtung in Idstein angeordnet. „Die Zusammenarbeit mit der Heimleitung des Seniorenzentrums klappt ohne jede Komplikation“, betont die stellvertretende Leiterin des Gesundheitsamtes, Andreea Seifert. Wegen des positiven COVID-19-Falles hat die Heimleitung ein Besuchsverbot für die Einrichtung ausgesprochen. Die Quarantäneanordnung wurde übergeben.

Unverzüglich nach dem Bekanntwerden des Falles begann die Vorbereitungen für die Testung von den Mitbewohnern und dem Personal. Zirka 260 Personen werden noch am heutigen Freitag auf das Corona-Virus getestet. Gesundheitsdezernentin Monika Merkert: „Die Arztpraxis Dr. Caroline Röther hat spontan zugesagt, die Abstriche der etwa 260 Mitbewohner, der Mitarbeitenden und der vom Kreis-Gesundheitsamt ermittelten Kontaktpersonen zu übernehmen. Das Team der Praxis hat noch im Laufe des Donnerstags detailreiche Pläne und Konzepte vorgelegt, um die Tests einer so großen Anzahl von Personen effektiv und möglichst bequem für die meist älteren Menschen durchzuführen.“ In der Wohngruppe des Corona-Patienten sind 36 Mitbewohner registriert sowie 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hinzu kommen im gesamten Haus noch 100 Mitarbeiter und 107 Bewohner, die auch alle auf das Corona-Virus getestet werden.

Landrat Frank Kilian und Gesundheitsdezernentin Monika Merkert danken Dr. Röther und deren Team für das gezeigte Engagement, das „vorbildlich und beispielhaft ist“. Monika Merkert: „Die Vorbereitung und der Ablauf liefen wegen der optimalen und detaillierten Planung reibungslos.“ Weiter steht das Gesundheitsamt im ständigen Kontakt und regen Austausch mit der Leitung des Seniorenzentrums, die alle Maßnahmen des Gesundheitsamtes tatkräftig unterstützt. „Wir alle wollen möglichst schnell Sicherheit haben.

Alle Beteiligten arbeiten konstruktiv zusammen“, so Andreea Seifert und weiter: „Das Seniorenheim in Idstein war aufgrund der bereits in mehreren Altenpflegeheimen deutschlandweit aufgetretenen Ausbrüche im Vorfeld des aktuellen Falls sensibilisiert.“ Die Pflegekräfte trugen seit einiger Zeit den Mund-Nase-Schutz bei den Tätigkeiten. Das Gesundheitsamt stellte nun weitere Schutzkleidung zu Verfügung.