Trotz Corona-bedingter Schließung – im Waldschwimmbad wird alles für eine mögliche Öffnung vorbereitet

Viele Niedernhausenerinnen und Niedernhausener hoffen, schon möglichst bald wieder die Becken, Wiesen und Sport- und Spielplätze des einmalig gelegenen Waldschwimmbades nutzen zu können.

Die Corona-Pandemie macht es allerdings erforderlich, dass große Menschenansammlungen vermieden werden. Das betrifft alle Bereiche des öffentlichen Lebens – auch die Sportstätten und Schwimmbäder. Für Freibäder heißt dass, dass sie nach der Winterpause derzeit noch gar nicht wieder geöffnet werden können, 2020 noch kein Badebetrieb möglich ist.
So kann auch das beliebte Niedernhausener Waldschwimmbad nicht wie gewohnt im Frühjahr nach der Winterpause wieder seine Pforten öffnen. Doch die engagierten Mitarbeiter rund um Betriebsleiter Guiseppe Mannino nutzen – auch in diesem speziellen Jahr – die Zeit, um das Freibad fit für die nächste Saison zu machen. Mit insgesamt vier Personen werden zurzeit unter anderem Frostschäden behoben, wie beispielsweise defekte Fließen ausgetauscht. Auch wird alles für die Wasseraufbereitung getan, wird die Heizungsanlage gewartet, der Rasen gepflegt und der Spielplatz auf seine Sicherheit überprüft.
Das Waldschwimmbad ist schon bald bereit für die Badesaison und könnte zum 01.06.2020 öffnen. Doch wann Freibäder in Zeiten der Pandemie wieder öffnen dürfen, ist bislang von der Politik nicht beschlossen, eine Öffnung noch in diesem Frühjahr/Sommer erscheint aktuell fraglich.