Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen

Ein normaler Betrieb ist in Pandemie-Zeiten – wie allseits bekannt – bis auf Weiteres nicht möglich. Was unterscheidet nun einen Besuch des Waldschwimmbades heute von einem Besuch in der letzten Saison? Bestimmte Bereiche wie das Planschbecken, die Rutsche und das Beachvolleyballfeld sind bis auf Weiteres nicht geöffnet, zudem muss der Beckenumgang, so Giuseppe Mannino, im Sinne des Abstandskonzepts, frei bleiben. Das Schwimmerbecken wurde – gut ausgeschildert – in Teilbereiche unterteilt, die das Schwimmen „im Kreis“ ermöglichen, ohne anderen Schwimmern zu nahe zu kommen.

Ob es Lockerungen geben wird, wird sich zeigen; beim Kinderplanschbecken und der Rutsche kann Herr Mannino allerdings keine Hoffnung auf eine Öffnung in dieser Saison machen. Zudem weist der Schwimmbadchef ausdrücklich darauf hin, dass Besucherinnen und Besucher die auch in Freibädern geltende Maskenpflicht zu beachten haben. Bereits im Kassenbereich sowie bei Toilettengängen und im Umkleidebereich ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.