Wie ist der aktuelle Stand beim Baugebiet Farnwiese?

Umlegung für das Gebiet „Wohnpark Farnwiese“ in der Gemarkung Niedernhausen wird von zwei Eigentümern juristisch angefochten

Eigentlich hätte es bald losgehen können. Der Bebauungsplan Farnwiese ist in Kraft, die Flächennutzungsplan-Änderung wurde vom Regierungspräsidium genehmigt und ist ebenfalls in Kraft.

Auch die Ausführungsplanung Tiefbau (Straße, Wasser, Kanal) liegt vor, ab April nächsten Jahres könnten demnach bereits die Bagger rollen.

Der Umlegungsplan, der die neue Aufteilung der Grundstücke regelt, ist mit den allermeisten betreffenden Eigentümern einvernehmlich abgestimmt. Allerdings sind zwei Eigentümer nicht einverstanden und gehen derzeit juristisch gegen den Umlegungsplan und auch dessen Teilinkraftsetzung vor.
Der Ausgang ist offen, im ungünstigsten Fall muss abgewartet werden, bis die Angelegenheit gerichtlich entschieden wird. Das kann unter Umständen mehrere Jahre dauern. Die Gemeinde Niedernhausen hofft aber weiter auf eine zeitnahe Umsetzung des Projektes und der damit verbundenen raschen Schaffung von dringend benötigtem Wohnraum.