Gesperrte Bahnbrücke in Niedernhausen soll gestützt werden

Die derzeit aus Sicherheitsgründen von Hessen Mobil gesperrte Bahnbrücke auf der Landesstraße 3027 in der Ortsdurchfahrt Niedernhausen Richtung Naurod soll im Mai 2021 abgerissen werden. Das hat die Gemeinde Niedernhausen nun seitens des Landesbetriebs mitgeteilt bekommen. Für die Übergangszeit plane Hessen Mobil als Notmaßnahme nun eine Unterstützung für den abgängigen Pfeiler zu errichten. Entsprechende Vorarbeiten durch die Deutsche Bahn haben in den vergangenen Tagen begonnen.

„Diese Information ist für uns in Niedernhausen sehr wichtig“, so Bürgermeister Joachim Reimann. „Die plötzliche Sperrung für Kraftfahrzeuge mit all den dadurch ausgelösten Problemen ist das eine. Aber die zuletzt zusätzlich erfolgte Sperrung auch für Fußgänger hat uns in der Gemeinde doch größere Sorgen bereitet. Natürlich haben wir uns da gefragt, warum Fußgänger nicht mehr über die Brücke dürfen, aber schwere Züge immer noch darunter hindurchfahren“, beschreibt der Rathauschef seine Fragen der letzten Wochen. „Die Sicherheit der Menschen muss hier vorgehen“, mahnt Reimann. Daher habe die Gemeinde auch wiederholt bei Hessen Mobil angefragt, um mehr über die Situation und die geplanten nächsten Schritte zu erfahren.

Hessen Mobil geht davon aus, dass nach Einbau der Notunterstützung die Gefahr dann sehr gering sei, dass vor dem geplanten Brückenabriss im kommenden Jahr weitere Maßnahmen wie eine Sperrung der Bahnstrecke oder ein Notabriss der Brücke erforderlich würden. Der Zustand des Bauwerks wird aktuell dauerhaft überwacht. Reimann hofft, dass nach der Abstützung zumindest bis zum Abriss der Brücke dann auch wieder Fußgänger diese überqueren dürfen. Für eine entsprechende Regelung will sich die Gemeinde bei Hessen Mobil einsetzen.