Bürgermeister Joachim Reimann, die Gemeinde und engagierte Bürger machen Druck auf Hessen Mobil wegen Brückensperrung

Liebe Niedernhausenerinnen und Niedernhausener,

aus aktuellem Anlass wende ich mich heute nicht schwerpunktmäßig zum Verlauf der Corona-Pandemie an Sie (die Zahlen sind unverändert sehr kritisch – am 6. Dezember lag die 7-Tage-Inzidenz im Rheingau-Taunus bei 158,6), sondern ich möchte Sie konkret und ausführlich über den Sachstand in Bezug auf die gesperrte Brücke über die Bahnschienen in der Wiesbadener Straße (im Volksmund mittlerweile „Bröselbrücke“) informieren.

Vorab: Bereits seit Hessen Mobil die Sperrung für zunächst Schwerlastverkehr, dann alle Kfz und schließlich auch für Fußgänger angeordnet hat, führte der Wegfall einer der wichtigsten Verkehrsachsen in Niedernhausen zu erheblichen Behinderungen. Da es sich bei der Wiesbadener Straße um eine Landesstraße handelt, ist das Land Hessen der verantwortliche Straßenbaulastträger, der die entsprechenden Entscheidungen trifft. Seit nun wegen Einsturzgefahr auch der Bahnverkehr komplett eingestellt werden musste, ist die Situation für uns, aber auch für unsere Nachbarkommunen nur schwer erträglich.

Daher habe ich mich unmittelbar nach der Unterbrechung des Bahnverkehrs bei Hessen Mobil und der Deutschen Bahn dafür eingesetzt, dass die marode Brücke per Notabriss schnell abgerissen werden soll, um schwere Gefahren für Leib und Leben zu verhindern. Auch ist es in meinen Augen den hessischen Steuerzahlern kaum vermittelbar, warum eine Brücke, die Mitte 2021 ohnehin abgerissen werden soll, jetzt für viel Geld gestützt und überwacht wird, anstatt sie schnell abzubrechen. Zur Erinnerung: Bereits seit 2015 ist bekannt, dass die Brücke ein Sanierungsfall ist bzw. neu gebaut werden muss.

Sehr erfreut bin ich über die großartige Unterstützung, die ich in dieser Sache seit einer Woche erfahre und für die ich ausgesprochen dankbar bin: Zunächst hat die Gemeindevertretung per Eilentscheidung am Mittwoch einstimmig ebenfalls das Land Hessen zu einem Notabriss und einer schnellen Neuerrichtung der Brücke aufgefordert. Dann konnte ich meinen Idsteiner Amtskollegen, Bürgermeister Christian Herfurth, für eine gemeinsame Initiative gewinnen. Zusammen haben wir Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir und Hessen Mobil noch einmal schriftlich eindringlich gebeten, hier schnell zu handeln. Auch aus dem Eppsteiner Rathaus werden wir unterstützt. Bürgermeister Alexander Simon und ich sind uns einig, dass hier dringend etwas passieren muss. So, wie die Situation aktuell ist, mit ausfallenden Zügen, vollen Straßen und Ersatzbussen, die kaum durch die Ortsdurchfahrten kommen, so kann sie nicht bleiben.

Am meisten gefreut habe ich mich aber über die großartige Initiative eines Niedernhausener Bürgers, der eine Online-Petition für einen Notabriss und einen Neubau ins Leben gerufen hat. Innerhalb von 24 Stunden fanden sich 650 Unterstützer, eine gewaltige Zahl. Den Link zu dieser Petititon können Sie u.a. auf der Homepage des Niedernhausener Anzeigers finden. Ich bitte Sie, meine Damen und Herren, im Interesse aller Bahnfahrer und der vielen Anwohner von nun enorm belasteten Straßen in Niedernhausen: Machen Sie mit und unterstützen Sie mit Ihrem Klick diese Petition und damit auch die Gemeinde in ihren Forderungen an Hessen Mobil und den verantwortlichen Verkehrsminister Al-Wazir.

Die Brücke HK Pictures
Die Brücke HK Pictures
Die Brücke HK Pictures