Badmintonsaison abgebrochen

Dass es unter den aktuellen Bedingungen schwer werden würde, eine komplette Badmintonsaison zu spielen, war den Verantwortlichen bei der Planung bewusst. Entsprechend wurde im September eine verkürzte Runde mit lediglich einem Spiel gegen jeden Gegner geplant. Durch diese Flexibilität hatten die Verantwortlichen, Spielerinnen und Spieler der SG Bremthal nach den ersten drei Spieltagen im September für eine corona-bedingte Saisonpause nicht nur Verständnis, sondern auch noch die Hoffnung auf eine Fortsetzung.

Mit Blick auf das Infektionsgeschehen der letzten Wochen hat der Verband entschieden die Saison 2020/2021 nicht fort zu setzen, sondern vielmehr ab zu brechen. Die Badmintonverantwortlichen der SG Bremthal tragen diese Entscheidung mit. Die Gesundheit aller steht auch für die SGB über dem sportlichen Ehrgeiz.

Alle Mannschaften treten kommende Saison erneut in der aktuellen Spielklasse an. Für das Top-Team der SGB bringt dies die Gewissheit nach dem Aufstieg in die Bezirksoberliga nochmals in dieser antreten zu dürfen. Das Team musst sich in den Spieltagen vor dem Abbruch gegen den Abstieg stemmen und stand in der Tabelle auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz.

Ebenso hat die in der oberen Tabellenhälfte stehende und ebenfalls aufgestiegene zweite Mannschaft den Platz in der Bezirksliga B gesichert. Die nominell als drittes angetretene Mannschaft wird die nächste Saison wieder in der Bezirksklasse C antreten – etwas ärgerlich für die Spielerinnen und Spieler mit der größten Erfahrung, standen sie doch vor dem Abbruch ungeschlagen an der Spitze der Tabelle.

Auch die beiden Jugendteams müssen die Schläger für diese Saison in den Taschen lassen. Die  motivierten Nachwuchsspielerinnen und -spieler trifft es dabei noch härter. Ihnen fehlt es nicht nur an Trainingsmöglichkeiten und der Möglichkeit Spielpraxis in den Verbandsspielen zu sammeln. Auch die Ranglistenturniere, an denen viele oft und oft auch erfolgreich teilgenommen haben, wurden konsequent und verständlich abgesagt.

Da die Comeniushalle derzeit geschlossen, und auch die Halle den befreundeten BV Fischbach ebenso nicht verfügbar ist, bleibt allen Spielerinnen und Spielern der SGB, egal ob Hobby, Jugend oder Mannschaft, nur, sich individuell unter Berücksichtigung aller aktuellen Vorgaben fit zu halten.