Vier Bushaltestellen werden in Bremthal umgebaut

Zwei Bushaltestellen in der Niederjosbacher Straße in Bremthal werden aktuell neu gebaut. Diese ersetzen zwei vorhandene allerdings nicht barrierefrei ausgebauten Haltestellen in dieser Straße. „Das Ausbauprogramm wird fortgeführt“, so Bürgermeister Alexander Simon. Seit einigen Jahren werden entsprechend der bundesrechtlichen Regelungen Bushaltestellen für eine Nutzung für Personen mit Mobilitätseinschränkungen umgerüstet. Auch neue Straßenquerungen mit sogenannten Nullabsenkungen der Bordsteine werden umgesetzt. Im Haushaltsplan für das Jahr 2021 ist der Ausbau von zwei weiteren Bushaltestellen vorgesehen. Auch die in der Freiherr-vom-Stein-Straße im Kreuzungsbereich zur Wiesbadener Straße gelegene Haltestelle in Fahrtrichtung Bahnhof soll ausgebaut werden. Vor einigen Jahren wurde dort die Haltestelle in der Gegenfahrbahn bereits ausgebaut. Auch in der Waldallee soll es weitergehen: dort sind bereits mehrere Haltestellen umgebaut. Jetzt soll die Haltestelle im Kreuzungsbereich zur Straße Königsbachtal in Fahrtrichtung Bahnhof ausgebaut werden. Der Ausbau der Haltestelle in der anderen Fahrtrichtung wird dagegen zurückgestellt. Der geplante Ausbau dieser Bushaltestelle war mehrfach Gegenstand der Beratungen in den politischen Gremien und vor allem im Ortsbeirat Bremthal. Im Ergebnis wurde entschieden, den Ausbau dieser Haltestelle zunächst nicht vorzunehmen und an das Ende der Ausbauvorhaben zu stellen. In diesem Zusammenhang wird der Magistrat sich wiederholt mit der Planung beschäftigen und diese dem Ortsbeirat Bremthal und dem Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt vorlegen. Für das Haushaltsjahr 2021 sind hierfür Mittel in Höhe von 255.000 Euro vorgesehen. Die Planungen für weitere Haltestellen sollen fortgeführt werden – auch hierfür sind Gelder vorhanden.

Foto: Die bereits 2020 barrierefrei ausgebaute Bushaltestelle im Hessenring in Bremthal. Stadt Eppstein