Digitale Impfausweise

Bereits durchgeimpfte Personen erhalten digitalen Impfausweis automatisch per Post

„Im Impfzentrum des Rheingau-Taunus-Kreises in Eltville können keine digitalen Impfnachweise für bereits durchgeimpfte Personen abgeholt werden“, darauf weist der Krisenstab des Rheingau-Taunus-Kreises hin.

Eine Meldung über Rundfunkmedien, die auf diese Möglichkeit hingewiesen hatte, sorgte am vergangenen Donnerstag für lange Schlangen vor dem Impfzentrum. „Es ist ärgerlich, dass wir alle Personen aufgrund dieser Fehlinformation wieder nach Hause schicken mussten“, so Landrat Frank Kilian.

Seitens des Ministeriums des Innern und für Sport wird momentan an einer Lösung gearbeitet, bereits geimpften Personen nachträglich den Impfnachweis auszustellen. Vorgesehen ist, diesen Personen den digitalen Impfnachweis automatisiert postalisch zuzusenden, sodass diese nicht erneut ins Impfzentrum kommen müssen.

„Sobald seitens des Ministeriums die technischen Möglichkeiten hierfür geschaffen sind, wird das Impfzentrum unverzüglich mit dem Versand der digitalen Impfausweise beginnen“, teilt Landrat Kilian mit.

Bereits Durchgeimpfte sollen den digitalen Impfpass gegen Vorlage eines Impfnachweises und eines Personalausweises ab dem 14. Juni auch in Apotheken erhalten können – wobei nach Angaben des Hessischen Apothekerverbandes zum Start noch nicht alle Apotheken dabei sein werden.

Personen, die im Impfzentrum zum zweiten Mal geimpft werden bzw. mit Johnson & Johnson bereits bei der ersten Impfung als durchgeimpft gelten, erhalten ihren digitalen Impfausweis dort unmittelbar im Anschluss der Behandlung, sobald auch hier die landesweit einheitlichen technischen Voraussetzungen geschaffen sind.

Abschließend bittet der Krisenstab des Rheingau-Taunus-Kreises alle Bürgerinnen und Bürger darum, einen für das Impfzentrum bestätigten Termin abzusagen, falls sie ihre Impfung bereits bei ihrem Hausarzt oder an anderer Stelle erhalten haben. Dies ist online unter www.impfterminservice.hessen.de oder telefonisch unter 116 117 möglich.