Wann geht es los in der Farnwiese?

Nach Jahrzehnten vergeblicher Anläufe und Diskussionen kann das neue Baugebiet Farnwiese im Ortsteil Niedernhausen kommen. Vor einigen Wochen ist der Umlegungsplan für das Gebiet in Kraft getreten. Dieser regelt die konkrete Grundstücksaufteilung auf der ca. 9 Hektar großen Fläche.

„Seitdem hat die Gemeindeverwaltung zusammen mit dem beauftragten Fachbüro intensiv die europaweite Ausschreibung der Erschließungsleistungen, also dem Bau von Straßen, Kanälen, Leitungen etc. vorbereitet. In diesen Tagen wird die Ausschreibung nun veröffentlicht. Das ist ein sehr spannender Moment für unsere Ortsentwicklung“, freut sich Bürgermeister Joachim Reimann.

Bis Ende Oktober sollen der Gemeindevorstand und die Betriebskommission der Gemeindewerke die entsprechenden Aufträge vergeben. Der offizielle Baubeginn wird nach dem Winter voraussichtlich Anfang April 2022 sein. „Unser Zeitplan sieht vor, dass sämtliche Baustraßen im Jahre 2023 fertig werden und so eine schnelle Bebauung mit dringend benötigtem Wohnraum ermöglicht wird“, skizziert Reimann das weitere Vorgehen. Bis zum geplanten Abschluss des Endausbaus der Infrastruktur im neuen Gebiet wird es wohl von heute an noch rund fünf Jahre dauern, bis dahin dürften aber schon sehr viele der zukünftig rund 700 Farnwiesebewohnern eingezogen sein.

„Die Farnwiese wird eine wichtige Antwort auf die immer weiter wachsende Nachfrage nach Wohnraum in Niedernhausen sein. Ein wesentlicher Teil der Ortsplanung findet damit in den nächsten Jahren seinen Abschluss“, so der Rathauschef.

In der Farnwiese wird eine Mischung aus Einfamilienhäusern, Doppel- und Reihenhäusern sowie Wohnungen entstehen. Zudem sind eine große neue Kindertagesstätte und -krippe sowie ein Spielplatz geplant.