Bürgerbeteiligung am Radverkehrskonzept Niedernhausen bis 21. September 2021 möglich

Live-Stream am 7. September

Die Gemeinde Niedernhausen erarbeitet derzeit mithilfe des Ingenieurbüros RV-K, Frankfurt, ein Radverkehrskonzept für das Gemeindegebiet mit Anbindung an die Nachbarkommunen. Der Entwurf dieses Konzeptes ist jetzt fertiggestellt und kann online unter www.niedernhausen.de öffentlich eingesehen werden.

Mit der Freischaltung dieser Plattform seit 9. August ist auch die Bürgerbeteiligung eröffnet: Ab sofort können zu dem Entwurf Ergänzungs-/Änderungsvorschläge, Bewertungen der Maßnahmen und sonstige Hinweise eingereicht werden. Diese können von kleinen punktuellen Maßnahmen wie Bordsteinabsenkungen oder Beschilderung bis zu Großmaßnahmen wie dem Bau eines neuen Radwegs reichen. Eine rege Beteiligung hierzu ist ausdrücklich erwünscht, heißt es aus dem Rathaus.

Auf der Online-Plattform sind alle bisher geplanten Maßnahmen in einer Karte eingetragen. Jede einzelne Maßnahme kann angeklickt werden, woraufhin sich eine Maßnahmenbeschreibung öffnet. Es können Hinweise jeglicher Art eingetragen werden, die die Gemeinde auswerten und gegebenenfalls berücksichtigen wird. Auch können sich Interessierte für einen Newsletter anmelden.

Zentraler Bestandteil der Öffentlichkeitsbeteiligung wird dann ein moderierter Live-Stream am 7. September sein, zu dem sich alle Interessierten dazuschalten können. Nach einer Kurzvorstellung des Entwurfs für das Radverkehrskonzept durch das Ingenieurbüro RV-K werden bis dahin eingegangene Hinweise diskutiert und weitere Fragen beantwortet werden. Genaue Daten hierzu folgen noch.

Mit dem Live-Stream ist die Möglichkeit der Beteiligung aber noch nicht zu Ende: Die Online-Plattform ist noch bis zum 21. September freigeschaltet. Den endgültigen Beschluss zum Radverkehrskonzept und dessen Umsetzung fasst dann die Gemeindevertretung in den folgenden Sitzungen, so die Gemeinde abschließend.