Spezial Feuerwehr Fahrzeug für Oberjosbach

Unter den Corona Bedingungen wurde am Freitagabend das neue Feuerwehrauto den rund 100 Gästen vorgestellt und der Feuerwehr Oberjosbach offiziell übergeben. Da die Feuerwehr viele unterschiedliche Einsätze fährt, legt die Gemeinde Niedernhausen Wert drauf, dass jedes neue Fahrzeug für einen speziellen Einsatzschwerpunkt angeschafft wird. So ist das neue Feuerwehrauto in Oberjosbach für Wald – und Ebenen Brand einsetzbar. Die Feuerwehr, Kreis und Gemeinde haben hier zur Basisausrüstung das Fahrzeug entsprechend aufgerüstet: Geländefähigkeit / 500 Meter Schläuche / verbesserte Wärmebildkamera / Schaummittel Tank. Bei dieser Landesbeschaffung lag der Kaufpreis bei rund 205 T Euro.

Wehrführer Paul Schüttler eröffnete stolz den Festakt und begrüßte alle Gäste. Passend zur Situation ertönten die Melder für die Feuerwehr Kollegen aus Niedernhausen. Diese rückten dann fix zu einem Einsatz in der Lochmühle aus.

Bürgermeister Joachim Reimann bedankte sich vor der Schlüsselübergabe für die tolle Vorarbeit der verschiedenen Stellen bei der Beschaffung. Hierzu gehört das Land Hessen, was bei den 426 Kommunen erneut Niedernhausen mit Fördermitteln unterstützt hat. Er bedankte sich auch bei der Feuerwehr Oberjosbach für die gute Vorarbeit. Ein Dank ging auch an die vielen ehrenamtlichen Feuerwehrleute. „Freiwillige Feuerwehr „so Joachim Reimann, alles was hier getan ist, ist ehrenamtlich und freiwillig. So konnte er verkünden, dass im Allgemeinen bei allen Feuerwehren in Niedernhausen sehr sorgfältig mit den Fahrzeugen umgegangen wird.

Danach konnte dann Maria Friedrich von der katholischen Kirche aus dem Idsteiner Land ihren Segen für das Fahrzeug, den Feuerwehrleuten und allen Gästen aussprechen.

Mit Applaus nahm dann Wehrführer Paul Schüttler den Schlüssel von Bürgermeister Joachim Reimann entgegen.

Haiko Kuckro