Mehr Artenschutz am Rathaus in Niedernhausen – Bürgeraktion am 30.10.2021

Der Steinwall um das Niedernhausener Rathaus soll zurückgebaut werden, das hatte die Gemeindevertretung bereits im Jahr 2019 beschlossen. Aufgrund der Einschränkungen der Corona-Pandemie konnte die Umsetzung der Maßnahme allerdings bislang nicht erfolgen – jetzt kann das Gemeinschaftsprojekt endlich beginnen.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass solche Schotterflächen genauso pflegeintensiv wie herkömmliche Grünflächen sind. Sie machen also nicht nur aus ökologischer Sicht keinen Sinn. Daher soll am Wilrijkplatz, mit tatkräftiger Unterstützung der Niedernhausener Bürgerinnen und Bürger, eine Fläche mit bienenfreundlichen Pflanzen entstehen.

Am 30.10.2021, ab 10.00 Uhr, soll die Bürgeraktion auf dem Rathausvorplatz stattfinden. Alle Niedernhausener Bürgerinnen und Bürger werden aufgerufen, sich bei dieser Aktion zu beteiligen. Wer Spaten, Arbeitshandschuhe und einen Schubkarren hat, kann dies gerne mitbringen. Arbeitsmaterial wird aber auch von der Gemeinde gestellt.

Mit dieser Maßnahme soll eine weitere Fläche in Niedernhausen bunter und insektenfreundlicher gestaltet werden.