Impfen im Autal

Respekt!

30 Millionen Impfungen wurde am 30.11.2021 als Ziel bis Weihnachten vorgegeben. Das ist eine ganze Menge.

Um dies zu bewerkstelligen war nicht nur der feste Wille der Politiker notwendig, sondern auch eine Vielzahl von ehrenamtlichem Engagement, viel Arbeit und organisatorisches Geschick gefordert.

Impfstoff mußte bereit gestellt, die entsprechenden Ärzte und Fachkräfte gewonnen und Räumlichkeiten gesucht werden. Gleichzeitig mußten natürlich die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen festgelegt und die organisatorischen Rahmenbedingungen geschaffen werden.

Nehmen wir als Beispiel die Sonderimpfaktion in Niedernhausen am 29.12.2021.

Auch hier mußte von den Organisatoren alles vorbereitet sein. In ehrenamtlicher Arbeit wurden die Vorbereitungen getroffen und der Ablauf festgelegt. 

Impfstoff kann man nicht einfach bei Amazon bestellen und Ärzte und Fachkräfte sind gerade in der heutigen Zeit nicht ständig verfügbar. Wer einmal die Autalhalle kurzfristig belegen wollte, weiß, daß dies nicht einfach ist. Hier zeigte sich die Gemeindeverwaltung bürgerfreundlich und kulant.

All diese Voraussetzungen wurden von den Organisatoren geschaffen. Respekt!

Wenn man jetzt in den sozialen Medien liest, daß bei diesem Termin die Erst- und Zweitimpfung vorenthalten wird, die Vorgehensweise nur zu boostern „grob unethisch“ sei und Menschen, die so handeln den Beruf verfehlt haben, schadet nur der Sache mit sehr oberflächlichem Wissen und verunglimpft die ehrenamtliche Tätigkeit. 

Niedernhausener Anzeiger

Jürgen Hartwich