Bürgerbus Eppstein

BürgerBus weiter ein Erfolgsmodell: über 133.000 Fahrgäste

Im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt hat Stadtrat Horst Winterer jetzt die Zahlen rund um den Eppsteiner BürgerBus im Jahr 2021 präsentiert und öffentlich vorgestellt. Die Bilanz: zwischen 400 und knapp 850 Fahrten pro Monat wurden absolviert. Es wurden im vergangenen Jahr 7.128 Fahrgäste gezählt.

Im Dezember hatte der Magistrat der Verlängerung des Betriebsführungsvertrages mit der Firma Spar Car Eppstein zugestimmt. Jetzt läuft der Vertrag bis zum 30.06.2023. Danach ist eine Verlängerung des Vertrages noch einmal um ein Jahr noch, bevor aufgrund vergaberechtlicher Vorschriften, eine Ausschreibung der Leistung erfolgen muss.

Seit Bestehen des BürgerBusses im Jahr 2005 wurden 133.000 Fahrgäste befördert. Die Stadt Eppstein hat in diesen 17 Jahren das Projekt mit 453.000 Euro bezuschusst. Im Vergleich zu einer Stadtbuslinie mit eigenen Fahrzeugen, Fahrern, Fahrplänen und Haltestellen, fallen diese Kosten gering aus. Im Jahr 2021 hat die Stadt rund 31.000 Euro an Kosten übernommen. Pro Fahrt sind dies 4,34 Euro, die aus öffentlichen Mitteln beigesteuert werden. Der Fahrgast des BürgerBusses zahlt einen Preis von 2,50 Euro.

Der BürgerBus fährt täglich in der Zeit von 9 bis 24 Uhr und es bedarf einer telefonischen Vorbestellung mindestens 30 Minuten vor Fahrtantritt. Es wird eine Einstiegsstelle vereinbart und der Fahrgast wird an den gewünschten Ort im Stadtgebiet zu einem Fahrpreis von 2,50 Euro transportiert. Kinder unter sechs Jahren werden kostenfrei befördert, Begleitpersonen müssen jedoch mitfahren.

BürgerBus Eppstein

Fahrzeiten:        9 bis 24 Uhr

Bestellung:        0171 35 35 005

                           spätestens ½ Stunde vor Fahrtantritt

Anbieter:           Spar Car Eppstein im Auftrag der Stadt Eppstein

Kosten:               2,50 Euro pro Fahrt

Fahrziele:           Stadtgebiet von Eppstein (innerhalb der Bebauung)

Dazu zur Info eine Präsentation, Stadt Eppstein