Burg Eppstein vor 900 Jahren

Osterspaziergang in Eppsteins rätselhafte Vergangenheit

Der diesjährige Osterspaziergang des Burgmuseums führt weit zurück in Eppsteins Historie. Im Jahr 1122, vor 900 Jahren, taucht der Name Eppstein zum ersten Mal aus dem Dunkel der Geschichte auf. Am Ostermontag, 18. April, geht es daher auf Spurensuche. Denn womöglich ist die Burg sogar noch viel älter. Aber wer könnte sie gebaut haben oder warum ausgerechnet an diesem Platz? Die Spaziergänger tauchen in die spannende und relativ unbekannte Frühzeit der Anlage. Sie begegnen auf dem Weg Herrschenden und Hörigen, denn auch die Eppsteiner Burgschauspieler sind wieder mit dabei. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Stadtbahnhof Eppstein. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher ist eine Anmeldung bis zum 13. April nötig unter monika.rohde-reith@eppstein.de oder 06198 305 131. Die Führung kostet fünf Euro für Erwachsene, Kinder sind frei.

 Abb. Burg Eppstein um 1100. Rekonstruktion Büro für Burgenforschung Dr. Zeune/Reunion media.