30. März 2022

Niedernhausen nimmt zum zweiten Mal am Stadtradeln teil

Die Gemeinde Niedernhausen nimmt vom Mittwoch, 1. Juni, bis Dienstag, 21. Juni, zum zweiten Mal am Stadtradeln – der Kampagne des Klima-Bündnisses zur Förderung des Radverkehrs – teil.

Ab sofort besteht wieder die Möglichkeit für alle Fahrradbegeisterten und solche, die es noch werden wollen, sich für das Stadtradeln online anzumelden. Angemeldete müssen entweder in Niedernhausen wohnen oder einen anderen Bezug (z. B. Arbeitsplatz, Schule etc.) zu Niedernhausen haben. Die Anmeldung kann unter stadtradeln.de erfolgen: einfach als Kommune „Niedernhausen“ eingeben und sich registrieren. Es können beliebige Teams gebildet werden, die dann in einer Teamwertung dargestellt werden. Wer sich keinem konkreten Team zugehörig fühlt und kein Team gründen möchte, kann sich auch einfach beim sogenannten offenen Team anmelden.

Beim Stadtradeln handelt es sich um eine Aktion des Klimabündnisses, die das Radfahren fördern will und an der über 2.000 Kommunen in Deutschland teilnehmen. Wer mitmacht, bringt in dem dreiwöchigen Aktionszeitraum alle gefahrenen Radkilometer ein, wobei es zahlreiche verschiedene Wertungen gibt. Gefahren werden darf mit normalen Fahrrädern – aber auch mit E-Bikes. „Wir möchten das Radfahren in Niedernhausen voranbringen. Mich würde es deshalb freuen, wenn besonders viele ihr Rad nutzen würden, um damit zur Arbeit, zur Ausbildung und in die Schule zu kommen.“ so Bürgermeister Joachim Reimann. Als Ziel strebt die Gemeinde an, dass es die Niedernhausenerinnen und Niedernhausener schaffen, mit ihren Rädern einmal halb um die Erde zu fahren – also gut 20.000 km.

Empfohlen wird, dann auch die zugehörige App herunterzuladen, mit der alle Teilnehmenden ihre gefahrenen Radkilometer direkt elektronisch erfassen und eintragen können. Ansonsten ist dies über die Homepage stadtradeln.de und das persönliche Konto möglich. Dabei gilt das Vertrauensprinzip, da eine Überprüfung der tatsächlich gefahrenen Kilometer nicht möglich ist.