Masterplan Demografischer Wandel 2030 des Rheingau-Taunus-Kreises

Mitmachen und gewinnen!

Masterplan Demografischer Wandel 2030 des Rheingau-Taunus-Kreises: Aufruf zur Bürgerbeteiligung und Gewinnchance für Teilnehmende der jungen Generation

„In den nächsten Wochen können sich die Bürgerinnen und Bürger des Rheingau-Taunus-Kreises in die Erstellung des Masterplans 2030 einbringen. Dies wird zunächst im Rahmen einer Online-Beteiligung und im späteren Verlauf in einer Präsenzveranstaltung möglich sein“, berichtet Frank Kilian, Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises. Die Online-Beteiligung erfolgt über die Beteiligungsplattform www.zusammen-zukunft.de und wird vom 2. bis zum 22. Mai 2022 aufrufbar sein. Bürgerinnen und Bürger haben die Chance, sich an der Maßnahmenentwicklung für den Kreis zu beteiligen, Schwerpunkte zu setzen und Ideen zu äußern.

„Gerne möchte der Kreis die Meinung der Bevölkerung zu den einzelnen Themen erfahren, um Schwerpunkte herausarbeiten und Handlungsempfehlungen für die Zukunft entwickeln zu können“, sagt Thomas Zarda, Kreisbeigeordneter für Demografie-Angelegenheiten. Und weiter: „Die junge Generation möchten wir besonders zur Teilnahme an der Online-Befragung aufrufen. Dafür stellen wir einen eigenen Fragebogen für alle Personen unter 21 Jahren zur Verfügung, um die Sicht Jugendlicher und junger Menschen auf den Rheingau-Taunus-Kreis und dessen zukünftige Entwicklung kennenzulernen.“

Unter den Teilnehmenden der jungen Generation verlost der Rheingau-Taunus-Kreis 50 Gutscheine für das Jugendtaxi. „Das soll ein Ansporn sein, mitzumachen. Der beste Anreiz ist aber, dass wir bei einer breiten Beteiligung die besten Chancen haben, die Anregungen vieler junger Menschen und nicht nur weniger Zufallsbeteiligungen aufnehmen zu können“, so Zarda abschließend.

Mit dieser Bürgerbeteiligung geht der Prozess zur Erarbeitung des Masterplans Demografischer Wandel 2030 für den Rheingau-Taunus-Kreis in die nächste Runde. Nach der Planungswerkstatt zum Auftakt des Masterplanprozesses im Juli 2021 führte die vom Kreis beauftragte Hessen Agentur eine Maßnahmenerhebung in den 17 kreisangehörigen Städten und Gemeinden sowie Gespräche mit deren Bürgermeistern und kommunalen Mitarbeitern auf Basis der bereits erstellten Fachkonzepte durch. Daraus entstand ein erster Entwurf des Masterplans Demografischer Wandel 2030 für den Rheingau-Taunus-Kreis, der Auskunft über die bisherige Umsetzung der Aktivitäten gibt, Ziele bündelt und neu formuliert sowie weitere Maßnahmen zur Kreisentwicklung aufzeigt.

Als Fazit konnten vielfältige bestehende und gute Aktivitäten der Kreisverwaltung, der Kommunen und zahlreicher weiterer Akteurinnen und Akteure belegt werden. Besonders hervorzuheben ist auch das umfangreiche Engagement der Bürgerinnen und Bürger im Rheingau-Taunus-Kreis. Für die zukünftige Entwicklung des Rheingau-Taunus-Kreises vor dem Hintergrund demografischer Veränderungen wird im Masterplan empfohlen, ein besonderes Augenmerk auf die Jugendlichen und die junge Generation im Kreis zu richten. Dieser Empfehlung folgt der Kreis nun mit dem Start der Bürgerbeteiligung.