10 Mai

Endlich wieder Weinmarkt in Niedernhausen

Nach zwei Jahren Corona-Pause bietet der Niedernhausener Weinmarkt am Wochenende vom3. Juni 2022 bis 5. Juni 2022 vor und hinter dem Rathaus an drei Tagen endlich wieder hervorragende Weine und köstliches Essen an. Die teilnehmenden Winzer sind mittlerweile Stammgäste in Niedernhausen und bieten Weine aus den Anbaugebieten des Rheingaus, Rheinhessens und der Nahe an. Auch Weine aus internationalen Anbaugebieten werden an weiteren Ständen kredenzt.


Als gute „Grundlage“ gibt es allerlei Leckereien. Es werden landesübliche und internationale Gerichte serviert. Ein Höhepunkt des Festes ist das unterhaltsame Rahmenprogramm. Um die Musikszene nach 2-jähriger Pause wieder anzukurbeln, findet an allen drei Tagen vor und hinter dem Rathaus Live Musik statt. Es treten viele unterschiedliche Bands auf. Das Ganze beginnt am Freitag mit einer „Rock-Nacht“.

Die kleinen Besucher des Weinmarktes können sich auf einen Spielenachmittag freuen.

Grundsteuerreform in Hessen – bitte beachten Sie die Beilage in dieser Ausgabe des Niedernhausener Anzeigers

Im Jahr 2025 führt die Hessische Steuerverwaltung eine neue Grundsteuer ein.Hintergrund ist ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das deutschlandweit eine Reform des bisherigen Systems erfordert. Bis dahin ist zwar noch viel Zeit, doch es gibt einen guten Grund, die Bürgerinnen und Bürger bereits jetzt zu informieren: Die Finanzämter im Land sind darauf angewiesen, dass alle Eigentümerinnen und Eigentümer eines Grundstücks, eines Hauses oder einer Wohnung ihrem Finanzamt eine, nur wenige Angaben umfassende, Erklärung zum Grundsteuermessbetrag einreichen. Bitte vormerken: Dies soll elektronisch im Zeitraum 01.07. – 31.10.2022 erfolgen.

In den vergangenen Tagen meldeten sich immer wieder Bürgerinnen und Bürger im Rathaus der Gemeinde Niedernhausen und fragten nach Formularen für die geforderte Erklärung  zum Grundsteuermessbetrag. Leider steht der Gemeinde ein solcher Borgen nicht zur Verfügung. Die Finanzverwaltung in Hessen stellt den Erfassungsbogen nur digital zur Verfügung.

Alle wichtigen Informationen hierzu sind auf dem beiliegenden Informationsblatt der Hessischen Steuerverwaltung zusammengefasst.

Weitere Informationen finden Sie auch im Internet auf grundsteuer.hessen.de.

Hessen Mobil kündigt Baubeginn für neue Brücke in der Wiesbadener Straße für Juni 2022 an

Vertreter von Hessen Mobil haben gegenüber der Gemeinde Niedernhausen angekündigt, dass der Baubeginn der neuen Brücke in der Wiesbadener Straße kurz bevorstehe. Nachdem laut dem Landesbetrieb aufgrund fehlenden Interesses von Baufirmen eine erste Ausschreibung der Bauleistungen nicht erfolgreich war, sei man nach erneutem Vergabeverfahren nun zuversichtlich, in Kürze den Zuschlag vergeben zu können.

„Über einen zügigen Baubeginn würden wir uns in Niedernhausen nun sehr freuen“, kommentierte Bürgermeister Joachim Reimann die Nachricht. Die Brücke werde nicht direkt vor Ort über den Bahnschienen montiert, sondern am Ortsausgang Richtung Naurod zusammengesetzt. Im kommenden Jahr solle das gesamte Bauwerk dann mit Spezialtransportern die Wiesbadener Straße hinuntergefahren werden und erst dann als Ganzes in die Straße eingesetzt werden. „Hessen Mobil plant, bis Ende 2023 die neue Brücke für den Verkehr freigeben zu können“, berichtet Reimann.

Neue Warnsirenen für Niedernhausen

Das bestehende örtliche Sirenennetz zur Warnung der Bevölkerung in Schadenslagen muss in Niedernhausen um drei Sirenenanlagen erweitert werden. Dies ist das Ergebnis der jüngsten Überprüfungen im Rahmen der Warntage. Gerade die Überflutungskatastrophen im vergangenen Jahr haben die Notwendigkeit einer umfassenden Warnmöglichkeit, die alle Bewohnerinnen und Bewohner erreichen kann, deutlich gemacht. Insbesondere die Gebiete Wildpark, Gewerbegebiet Frankfurter Straße und der obere Teil des Wohngebietes Schäfersberg konnten nach bisherigem Stand nicht ausreichend oder gar nicht beschallt werden.
 
Des Weiteren werden die alten Motorsirenenanlagen, welche sich mittlerweile als störanfällig erweisen, an den Standorten:
 

  • Niedernhausen Danziger Straße
  • Königshofen Niederseelbacher Straße
  • Niederseelbach Lenzenberghalle

 
gegen neue elektronische Sirenen ausgetauscht. Im Falle eines Stromausfalls können diese Anlagen teilnetzunabhängig einen Standbybetrieb von bis zu einem Monat aufrechterhalten und sind kompatibel zu allen gängigen Sirenensteuerempfängern.
 
Die Arbeiten werden im Laufe des Monats Mai ausgeführt. Voraussichtlich im Juni 2022 wird eine siebte Sirene in Oberjosbach „An der Eiche“ erneuert, die wegen eines technischen Defektes zügig ausgetauscht werden muss.
 
Die Sirenen-Montagearbeiten der Firma Hörmann werden durch ehrenamtliche Einsatzkräfte der Feuerwehr Niedernhausen mit Einsatz der Drehleiter unterstützt.