Backes Oberseelbach

8. August 2022

Sanierung Backes Oberseelbach beginnt

Am 05.08.2022 hat die Sanierung des historischen Backes Oberseelbach begonnen. Zunächst wird der alte schadhafte Holzofen bis auf den Ofensockel abgerissen und dann der Ofen komplett neu aufgebaut; die Front wird in Anlehnung an die bisherige Optik mit Klinkerfliesen verkleidet.

Die Außenfassade ist an vielen Stellen schadhaft und muss instandgesetzt werden. Hierbei enthalten Gebälk und Gefache einen neuen Anstrich, es werden Fehlstellen in der Putzoberfläche ausgebessert, und ein Zimmerer muss zudem unter anderen einen Schwellenkopf austauschen. Die Arbeiten an der Außenfassade beginnen jedoch erst nachgelagert Ende September.

Der Abschluss aller Arbeiten ist für November geplant.

Ortsvorsteher Andreas Hornig: „Wir freuen uns sehr über die nun startende Backes-Sanierung. Als Ortsbeirat bedanken wir uns bei der Verwaltung für die entsprechende Vorbereitung und Planung.“

Da es sich um ein eingetragenes Kulturdenkmal handelt, wurden alle Arbeiten zuvor eingehend mit dem Landesamt für Denkmalpflege abgestimmt.

Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen rund 65.000 Euro. Die Gemeinde kann sich über Fördermittel aus dem LEADER-Programm in Höhe von rund 27.000 Euro freuen.