9-Euro-Tickets

Knapp 20.000 9-Euro-Tickets im Rheingau-Taunus-Kreis verkauft

Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft (RTV) zieht Bilanz zum 9-Euro-Ticket: Im Rheingau-Taunus-Kreis wurden seit Verkaufsstart Ende Mai insgesamt 19.775 9-Euro-Tickets verkauft. Die Fahrscheine wurden mehrheitlich in den Vorverkaufsstellen (14.106) verkauft, in den Bussen waren es 5.669 Tickets.

„Es wäre natürlich schön, wenn die Aktion auch nachhaltig dazu beigetragen hat, dass wieder mehr Menschen auf den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) umsteigen, aber das bleibt noch abzuwarten. An dieser Stelle erst nochmal der Hinweis, dass Jahreskarteninhaber ohne Abonnement noch bis zum 15. September Gelegenheit haben, die Erstattung des Differenzbetrages zu beantragen. Mehr Infos dazu gibt es auf unserer Website“, so Andreas Remler, Prokurist und Leiter der Abteilung „Finanzen und Vertrieb“.

Der Verband deutscher Verkehrsunternehmen kommt durch eine bundesweit angelegte Studie, bei der knapp 80.000 Personen befragt wurden, zu dem Ergebnis, dass die Nutzer mit dem Ticket sehr zufrieden sind (88 Prozent sind zufrieden, jeder fünfte sogar vollkommen zufrieden). Allerdings ist diese Zufriedenheit auch regional unterschiedlich ausgefallen, so war diese in den dörflichen Gebieten eher weniger vorhanden. „Das ist nachvollziehbar: Jemand, der keine gute Verbindung mit dem Bus oder der Bahn hat, der wird auch nicht durch einen günstigen Preis allein überzeugt. Daher ist auch die Ausweitung der Verkehrsleistung, der der Kreistag zugestimmt hat und die ab dem Fahrplanwechsel greift, so wichtig“, resümiert der Verkehrsdezernent des Rheingau-Taunus-Kreises Günter F. Döring abschließend.

Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) ist der serviceorientierte Mobilitätsdienstleister im Rheingau-Taunus-Kreis. Das Unternehmen verfügt über keine eigenen Busse oder Bahnen, sondern fungiert als Bestellerin und Steuerungszentrale für die lokalen Verkehrsleistungen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) mit aktuell 145 Fahrzeugen beauftragter Verkehrsunternehmen. Als Teil der Verbundfamilie des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) ist die RTV eine 100%ige Tochtergesellschaft des Rheingau-Taunus-Kreises.

Weitere Informationen:

Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH, Aarstr. 133A, 65232 Taunusstein, Tel.: 0 61 28/ 74 000 45, E-Mail: mobi-info@r-t-v.de, www.r-t-v.de