6 September

Wie läuft es mit den Arbeiten der Deutschen Bahn am Bahnhof Niedernhausen

Die andauernde Baustelle am Bahnhof Niedernhausen ist ein fortwährendes Ärgernis für die Gemeinde. Die Gemeindeverwaltung erhielt auf erneute Nachfrage jetzt seitens der Bahn die Auskunft, dass die Maschinentechnik am Mittelbahnsteig sowie an den anderen Aufzügen eingebaut wurde. Nach Einbau des Portals (die Umrandung der Tür) am Mittelbahnsteig soll die Aufschaltung, Einregelungs- und Testphase erfolgen, sodass – nach zuvor durchgeführter Grundreinigung – die technische Ab- und Inbetriebnahme erfolgen könne. Die Aufzugsanlage am Mittelbahnsteig Gl. 3/4 könnte also gemeinsam mit den Aufzugsanlagen an Gl. 1 und Gl. 5/6 bald in Betrieb gehen.

Bezüglich der Vorsatzschalen an den Wänden der Personenunterführung (PU) ist der Montagebeginn im Juli 2022 erfolgt, jedoch noch nicht abgeschlossen, dies soll bis Ende September 2022 erfolgen.

Das physische Bauende aller Arbeiten hinsichtlich der Modernisierung und barrierefreien Erschließung der Verkehrsstation Niedernhausen (Taunus) ist laut Bahn ebenfalls für Ende September 2022 vorgesehen.

Der kleine Park&Ride-Platz am Bahnhofsgebäude, der wegen der Umbauarbeiten durch die DB bisher blockiert war, ist mittlerweile wieder freigegeben und kann wieder zum kostenpflichtigen Parken genutzt werden. Auch die Kurzzeit-Haltebuchten, die Behinderten-Parkplätze und der Taxistand am Bahnhofsgebäude sind wieder in Betrieb.

Wie läuft es für Hessen Mobil beim Neubau der Brücke in der Wiesbadener Straße

Der Brückenneubau in der Wiesbadener Straße ist eine Baumaßnahme von Hessen Mobil, die Gemeinde Niedernhausen unterstützt die Maßnahme wo immer es geht, beispielsweise beim Umverlegen der Trinkwasserversorgungsleitungen.

Gemäß Auskunft von Hessen Mobil wurden Anfang August die Leitungen der technischen Infrastruktur (Gas, Wasser, Energie, Telekomunikation) umverlegt, um Platz für die eigentlichen Bauarbeiten zu schaffen, zudem wurden Kampfmittelsondierungen durchgeführt, auf beiden Seiten der späteren Brückenwiderlager.

Es begannen dann die Vorarbeiten zur Herstellung der späteren Bohrpfählen ausgeführt. Hierbei muss unterschieden werden zwischen den zunächst herzustellenden Pfählen zur Absicherung der Baugrube (Verbau) und den Bohrpfählen, die später die eigentliche Last des Brückenbauwerks abtragen. Die Bohrpfahlkonstruktion wird notwendig, um tragfähige Bodenschichten zu erreichen. Hierzu wird es notwendig bis in Tiefen von 24 m vorzudringen, die Bohrpfähle werden mit einem Durchmesser von ca. 1,2 m hergestellt. Zur Herstellung der Bohrpfähle wird zunächst eine Verrohrung in den Boden getrieben, danach wird mit einer Bohrschnecke die Verrohrung geräumt, um anschließend bewehrt und betoniert zu werden.

Parallel zum Herstellen der Bohrpfähle hat die Beschaffung des Stahls und die Herstellung der Stahlbrücke im Stahlwerk Magdeburg begonnen.

Im Januar 2023 ist die erste Sperrpause der Bahnstrecke, dann werden die bestehenden Widerlager abgerissen.