Solarfeld

Bürgerbeteiligung für Solarfeld ein Thema

Großes Interesse gab es auch in Oberseelbach für Modelle der Bürgerbeteiligung an den beiden Solarfeldern Buchwald und Niederseelbach. Das zeigte die angeregte Diskussion in der Sitzung des Ortsbeirates am vergangenen Donnerstag. Und den Bedarf an zusätzlichen Informationen, in welcher Form das für das Projekt Niederseelbach möglich sein könnte. Die Frist für eine Beteiligung am Solarfeld Buchwald – bisher Anfragen für ca. 240.000 € – läuft am 30. Oktober ab. Zunächst aber teilte Ortsvorsteher Andreas Hornig mit, dass inzwischen das Insektenhotel aufgestellt ist und Blühstreifen mit Büschen folgen werden. Ende Oktober soll der Brunnen in der Ortsmitte wieder sprudeln. Am Backes wird gearbeitet, ein Ende noch offen. Wegen der aktuellen Lage am Gasmarkt ist ein Gasanschluss von Oberseelbach vorerst vom Tisch – ein Glasfaseranschluss – zur „letzten Meile“ – soll jetzt in die Planung aufgenommen werden.  Am Volkstrauertag, dem 13. November wird ein Kranz am Friedhof niedergelegt. Der Termin zur Oberseelbacher Seniorenadventsfeier soll mit dem Seniorenkreis Oberlenzbach abgesprochen werden. Ob evtl. eine gemeinsame Feier wird am 24. 11. entschieden. Zudem gab Andreas Hornig die Verwendung eines Teils der Ortsbeiratsmittel für Beschilderungen und der Unterstützung der Musikschule Niedernhausen bekannt.

Das vorgelegte Radwegekonzept wurde diskutiert und zur Kenntnis genommen. Wichtig sei ein Radweg Oberseelbach nach Lenzhahn, der nach Möglichkeit umgesetzt werden soll. Barrieregerecht und für Kinderwagen geeignet soll das Ende des Zedernweges gestaltet und in einem gesonderten Antrag behandelt werden, beschloss der Ortsbeirat. Vorrangflächen für Windkraft waren ein Thema und hier Klarheit, dass nur eine Fläche (2/385) ausschließlich im Eigentum der Gemeinde Niedernhausen ist, die anderen Flächen nur mit weiteren Eigentümern diskutiert werden müssten. Ebenso für Solaranlagen, für die Potentialflächen verfügbar seien – aber für beide Projekte derzeit keine klare Mehrheit in der Gemeindevertretung erkennbar sei. Ein Schlussbericht wird für Ende des Jahres erwartet und deshalb vorerst mal der Status zu Kenntnis genommen –  mit dem Vorschlag, die Bürgerschaft frühzeitig für eine Beteiligung zu informieren und einzubinden.

Eine Fläche links vom Eingang auf dem Friedhof soll für eine spätere Baumbestattung bepflanzt und eine Stele mit den Daten der Verstorbenen aufgestellt werden, teile der Ortsvorsteher mit. In einer Diskussion über die Sanierung des Bahnhofumfeldes  Niedernhausen mit dem Wegfall von Parkplätzen wurde über die Ortsumgehung von Niederseelbach mit einem Bahnhaltepunkt dort Meinungen ausgetauscht. Es gebe zwar Anträge aber noch keine Entscheidungen, stellte Dr. Norbert Beltz für den Gemeindevorstand klar. Die Funktion der Bekanntmachungskästen, die tagsüber leuchtenden Straßenlaternen, unnützes Mulchen von Waldwegerändern und die Reinigung der Abwasserrinnen waren Anregungen von Bürgern. Die nächste Ortsbeiratssitzung ist am Donnerstag, dem 24. November 2022.

Eberhard Heyne

Bildunterschrift: 193  Hier soll auf dem Friedhof Oberseelbach eine Fläche für Baumbestattungen entstehen