Musikschule

Chorkonzert der Musikschule Niedernhausen

Das vorletzte Wochenende stand ganz im Zeichen der Musikschule im ZAK – von Musik und Gesang. Am Sonntagabend sangen die beiden Kinder/Jugendchöre, die Moonlights und die Wild Cats mit ihrer Dirigentin Isidora Diefenbach den Abschluss der musikalischen Höhepunkte in der Alten Kirche. Alle Veranstaltungen waren so gut besucht, dass der Wunsch an die Musikschule war, dies in gleicher Form oder ähnlich im nächsten Jahr ein zu planen.

Nach der Coronapause war es der erste Auftritt der jungen Sänger und Sängerinnen.

Unter anderem mit einem eigens zu Corona komponierten Lied waren die Moonlights zu hören – in Kürze auch auf der Website. Nicht leicht, erinnerte sich Isidora Diefenbach, sei es mit den Proben pandemiebedingt gewesen und jetzt die Gruppen wieder zu mobilisieren. Es war gelungen – beide Chöre sangen getrennt und, mit einem besonders schönen Sound, zusammen. Mehrstimmig, mit guten Solistinnen und – trotz der vorherigen Einschränkungen – sehr sicher und überzeugend mit der so bewährten Führung von Isidora Diefenbach. Die sichtlich stolz auf ihre Sängerinnen und Sänger war. Es sangen Lara Kirsch, Maria Cornejo Martin, Celina Färber, Sophie und Anna Boehnert im Duett, ebenso Lara Kirsch und Lotta Zerbst. Benja Walther,  Maria Cornejo Martin und Rena Endale sangen zu dritt. Die Lieder im Programm waren abwechslungsreich, mitreißend und auch sehr gefühlvoll. Isidora Diefenbach begleitete ihre Chöre gewohnt temperamentvoll, ja fast leidenschaftlich  am Klavier. Ein besonderer Dank gilt Wolfgang Diefenbach, der das technische Equipment zur Verfügung stellte und die Veranstaltung tontechnisch betreute. Eva-Maria Ebeling dankte den vielen Aktiven und Unterstützern der Musikschule, die mit ihrem Publikum das Musikwochenende sehr genossen haben.

Eberhard Heyne

Bildunterschrift:  Die Moonlights mit Isidora Diefenbach im ZAK