Vorbereitung auf einen schwierigen Winter:

Vorbereitung auf einen schwierigen Winter: Energieeinsparkonzept der Gemeinde Niedernhausen – Weihnachtsbäume sollen trotzdem leuchten

Zur Vorbeugung einer möglichen Gasmangellage im Winter 2022/23, aber auch zur Reduzierung der erheblich gestiegenen Brennstoff- und Stromkosten trifft die Gemeinde Niedernhausen Maßnahmen zur Energieeinsparung.

Die Verwaltung hat in den zurückliegenden Wochen eine Vielzahl von Möglichkeiten geprüft und teilweise bereits umgesetzt. Der Gemeindevorstand hat nun abschließend über das Gesamtpaket beraten und beschlossen.

Absenkung der Hallentemperatur

Das größte Einsparpotenzial betrifft die stärksten Energieverbraucher der Gemeinde – die Gemeindehallen.

Die Hallentemperatur wird gemäß einer Empfehlung des Städtetags von derzeit 17°C auf 15°C abgesenkt. Zur Vorbeugung von Schimmelbildung wurde eine erhöhte Kontrolle durch das Liegenschaftsmanagement angeordnet. Dagegen wurde entschieden, das Duschen mit Warmwasser weiterhin zuzulassen.

Absenkung der Raumtemperatur in den Kindertageseinrichtungen

In den Kindertageseinrichtungen wird, orientiert an Regeln der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, ein einheitlicher Wert von 21°C, ggf. für Schlafräume 18°C, festgelegt.

Absenkung der Raumtemperatur in den Büros im Rathaus auf 19°C

Gemäß den Vorgaben aus der  Kurzfristenergieversorgungssicherungs-Maßnahmenverordnung (EnSikuMaV) des Bundes werden die Büros der Verwaltung nur auf 19°C geheizt.

Betrieb der Lüftungsanlagen im Umluftbetrieb

In der Coronapandemie wurden die Lüftungsanlagen in den Gemeindehallen gemäß der Empfehlungen der zuständigen Behörden von Umluft- auf reinen Frischluftbetrieb umgestellt. Unter Einhaltung der üblichen Schutzvorkehrungen (Maske, Abstand) erscheint angesichts einer möglichen Gasmangellage und der geltenden Regeln zur Pandemielage in Deutschland und Hessen die Rückstellung auf Umluftbetrieb zumindest bis auf Weiteres vertretbar.

Weihnachtsbeleuchtung

Viel diskutiert wurde bereits in den vergangenen Wochen deutschlandweit über Forderungen und Empfehlungen, auf öffentliche Weihnachtsbeleuchtung in Städten und Gemeinden zu verzichten. Für Niedernhausen hat der Gemeindevorstand nun beschlossen, dass die öffentlichen Weihnachtsbäume in allen Ortsteilen auch in diesem Jahr wieder leuchten können – sofern LED-Beleuchtung genutzt wird. Denn diese in der Regel durch ehrenamtliche Vereine und Initiativen aufgestellten und geschmückten Bäume tragen in der Adventszeit wesentlich zu einem schöneren Ortsbild und vorweihnachtlicher Atmosphäre bei. Auf eine Weihnachtsbeleuchtung an Straßen und öffentlichen Gebäuden soll dagegen aufgrund der aktuellen Lage in diesem Jahr verzichtet werden.

Schließung des Rathauses zwischen Weihnachten und Neujahr

Das Rathaus bleibt während der Zeit „zwischen den Jahren“ vom 27.12. bis 30.12.2022 geschlossen. Auf diese Weise kann die Heizung des Rathauses zwischen 24.12.2022 und 01.01.2023 im abgesenkten Betrieb („Nachtabsenkung“) gefahren werden.