Historie und Chronik des Niedernhausener Anzeigers

Nun endgültig angekommen

Seit dem Jahre 1986 gibt es den Niedernhausener Anzeiger. Ein Heimatblättchen, das sich bis heute großer Beliebtheit erfreut. Informiert es doch darüber, was in der engeren Heimat veranstaltet wird, was geschehen ist und berichtet über allerlei Wissenswertes. Von Vereinen, Initiativen, Sport, der Kommunalpolitik, Kirchen und Vereinigungen sowie auch von persönlichen Anliegen. Im Anzeigeteil findet man Hinweise über die Leistungsfähigkeit vom heimischen Handwerk, Dienstleistungen  und des Handels.

Bis zum Jahre 2019 zeichnete der Breuer-Verlag in Wiesbaden-Erbenheim verantwortlich für die Ausgaben des Niedernhausener Anzeigers. Danach übernahm der HK-Verlag Kuckro Media in Niedernhausen das „Blättche“ und sprach dabei von der „Heimkehr“ der örtlichen Wochenzeitung hierher, worüber er berichtet. Bis zu diesem Verlagswechsel hat der Breuer Verlag akribisch alle Ausgaben des Anzeigers seit 1986 in insgesamt 30 Sammelbänden gefasst und sorgfältig verwahrt. Nun ist auch das „Archiv“ des Niedernhausener Anzeigers „heimgekehrt“ und dem Dokumentenarchiv des Rathauses Bürgermeister Joachim Reimann persönlich übergeben worden. Damit sind nun alle Jahrgänge des Anzeigers komplett, da auch der heutige Verlag diese Zusammenfassung der wöchentlichen Ausgaben fortführt. Das Archiv und damit die Einsicht in die Berichterstattung über Niedernhausen ab dem Jahre 1986 bis heute ist nun im Rathaus kostenlos möglich – eine Voranmeldung aber erforderlich. Wer einen jüngeren Jahrgang ab der Verlagsänderung kaufen möchte, kann dies für 98,00 Euro beim Verlag unter Telefon 06128/ 9803355 oder der mail-Adresse: haiko.kuckro@niedernhausener-anzeiger.de  tun.

Eberhard Heyne

Bildunterschrift:   197  Übergabe der „Sammelbände“ des Niedernhausener Anzeigers durch Verleger Haiko Kuckro an Bürgermeister Joachim Reimann