THEISSTALSCHULE NIEDERNHAUSEN

DEINE ZUKUNFT #REAL:DIGITAL ZU GAST AN DER THEISSTALSCHULE NIEDERNHAUSEN

Ohne digitale Handlungskompetenz wird es in der Zukunft in nahezu keinem Beruf und keiner Branche mehr gehen. Am 31.10 und 01.11.2022 wurde deshalb ein Stück Zukunft an die Theißtalschule Niedernhausen geholt, um den Schülerinnen und Schülern schon heute Einblicke in die digitalisierte Arbeitswelt von morgen zu bieten: Mit Deine Zukunft #REAL:DIGITAL – einer Initiative des hessischen Kultusministeriums –  erhielten die Schülerinnen und Schüler eine wertvolle Unterstützung bei ihrer beruflichen Orientierung.

In je 90 Minuten wurden die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Realschul- und Gymnasialklassen mit auf eine spannende Entdeckungsreise zu den sechs wichtigsten Schlüsseltechnologien Künstliche Intelligenz, Augmented Reality, Kollaborative Robotik, Sensorik, Internet of Things und Big Data, genommen. Unterstützt von Digi-Coaches konnten sie so Vorurteile, Ängste und Hemmschwellen abbauen. An interaktiven Arbeitsstationen erkundeten sie in Kleingruppen anhand praxisorientierter Aufgabenstellungen, welche Rolle diese Schlüsseltechnologien und Anwendungen für die gesamte Bandbreite der Berufe und insbesondere die duale Berufsausbildung spielen. Dabei programmierten die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel einen kollaborativen Roboter so, dass dieser Gegenstände in einer vorgegebenen Bewegungsabfolge transportiert, überprüften das Verkehrskonzept einer Stadt indem sie darin virtuell Autos fahren ließen oder bauten aus einzelnen Würfeln komplexe Sensorikinstrumente. „Sowohl Schülerinnen und Schülern als auch Lehrkräften waren begeistert!“, freute sich Verena Naujoks, die Koordinatorin für berufliche Orientierung an der Theißtalschule Niedernhausen. „Wir werden die Initiative auf jeden Fall für das nächste Jahr wieder an die Theißtalschule Niedernhausen einladen und hoffen, dass wir erneut in der Tour berücksichtigt werden.“