Waldschwimmbad

Förderverein Waldschwimmbad neuer Vorstand

Nach dem Rücktritt von Klaus Henry vom Vereinsvorsitz des Fördervereins – wir berichteten – standen zur Jahreshauptversammlung am letzten Donnerstag Wahlen für den Vorstand an. Aber zunächst begrüßte die kommissarische Vorsitzende Sabine Desch die Mitglieder, darunter auch Klaus Henry, Bürgermeister Joachim Reimann und Bademeister Giuseppe Mannino. Im vergangenen Jahr haben die Mitglieder des Fördervereins mit frischer Farbe die Spinde im Schwimmbad renoviert, berichtete Sabine Desch. Die zweite Umkleide wurde aufgestellt, ein Monitor für die Online-Temperaturmessung für das Badewasser wurde beschafft. Das Schwimmbadfest im Sommer war mit einer großartigen Beteiligung und einem attraktiven Programm ein voller Erfolg. Nach dem bisherigen Konzept läuft die Planung zur Beteiligung am kommenden Weihnachtsmarkt. Helfer/innen sind noch willkommen, bat Sabine Desch um Beteiligung.

Die Vereinskasse hat in 2021 mit einem Plus abgeschlossen und ist von Meike Ranft ohne jede Beanstandung geprüft worden. Ihrem Antrag auf Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig mit Enthaltung des Vorstandes entsprochen. Joachim Reimann leitete die Wahlen, die nun auf alle Vorstandsmitglieder ausgedehnt wurden. Jeweils einstimmig mit eigener Enthaltung wurden gewählt: Sabine Desch zur 1. Vorsitzenden, ihre Stellvertreterin ist Natalie Oechsl, Schriftführer Thorsten Stöhr und Schatzmeister Thomas Müller. Beisitzer/in sind Volker Simon, Cornelia Sigmund und Carina Wagner. Zu Kassenprüfern wurden gewählt Meike Rankft und Ekkehard Perlich.

Die Planungen für den eigenen Stand auf dem bevorstehenden Weihnachtsmarkt laufen – es werden angeboten Suppe, Glühwein und Kaffee mit Kuchen. Ein Sommerfest wird wieder in 2023 stattfinden und der Vorschlag zu einem „Street Food Festival“ im Waldschwimmbad mit der Beteiligung der Niedernhausener Gastronomie wurde begeistert aufgenommen. In Abstimmung mit der Schwimmbadleitung wird der Förderverein weiter Unterstützung und Hilfen anbieten und kleinere Reparaturen vornehmen. In den sozialen Medien will der Förderverein verstärkt auftreten. Zur Sanierung des Schwimmbads erläuterte Bürgermeister Joachim Reimann die 3 vorliegenden Varianten. Für die ca. 1 Mio € Fördergelder bereitliegen und deren Ausgaben akribisch unter Einbindung der Förderer in der Entwurfsplanung vorbereitet wurden. Es werden der Gemeindevertretung zur Sitzung am 7. Dezember ein 1. Neubau mit veränderter Beckenstruktur, 2. nur die Beckenkopfsanierung und 3. die gesamte Beckensanierung beider Becken vorgeschlagen. Bei Variante 3, so favorisiert das der Bürgermeister, hätte man die nächsten 30 Jahre Ruhe. In 2023 könnte begonnen werden und da man keine  Badesaison ausfallen lassen will, werden – so die Planung – die Arbeiten in 2025 fertig sein können.

Der Vorstand gab dann noch bekannt, dass die  Mitgliedsbeiträge jetzt kurzfristig eingezogen werden, die nächsten erst im März 2023 und die folgenden dann immer im Januar des jeweiligen Jahres. Spendenquittungen werden erst ab 200 € ausgestellt – es sei den, es wird explizit bei kleinern Beträgen gewünscht. Mit herzlichen Worten bedankten sich die Vorsitzende Sabine Desch, Bürgermeister Joachim Reimann und Bademeister Giuseppe Mannino mit Präsenten bei Klaus Henry für sein Engagement und seine Arbeit zum Wohle des Waldschwimmbades. Der von ihm initiierte und mitbegründete Förderverein ist eine Bereicherung zum Bestand des Schwimmbades, habe diesem sehr genutzt und sei ein unschätzbarer Beitrag zur Attraktivität des Schwimmbades. So war man sich mit großem Beifall einig.

Eberhard Heyne

Bildunterschrift:    Der neu gewählte Vorstand des Fördervereins Waldschwimmbad

Herzlichen Dank für Einsatz und Engagement für auch „sein“ Waldschwimmbad von Sabine Desch und Joachim Reimann