Grußwort

Grußwort Ortsvorsteher Oberseelbach Andi Hornig 2022/2023

Liebe Oberseelbacherinnen und Oberseelbacher,

der Abreißkalender ist dünn geworden, es ist nur noch kurze Zeit, dann feiern wir Weihnachten und stehen an der Schwelle zu einem neuen Jahr. Dies ist die Zeit der Besinnung aber auch die Zeit, um rückblickend auf das alte Jahr zu schauen und einen Ausblick auf das neue Jahr zu werfen.

Weihnachten ist für die meisten Menschen in unseren Breiten das wichtigste und schönste Fest des Jahres. Es gibt uns Gelegenheit zu entschleunigen und auch einmal über unseren alltäglichen Horizont hinauszublicken auf die Dinge, die wirklich wichtig sind im Leben, denn zum Beispiel Gesundheit für sich und seine Lieben lässt sich nicht in Geschenkpapier wickeln und unter den Christbaum legen.

Wir leben derzeit in herausfordernden Zeiten. Nach zwei Jahren Pandemie – die leider immer noch nicht komplett ausgestanden ist – erfolgte im Februar dieses Jahres Putins Angriffskrieg auf die Ukraine. Ein großer Krieg in Europa, gerade für die jüngere Generation ein bis dahin undenkbares Szenario! 2022 hat uns damit verdeutlicht, dass viele als selbstverständlich angenommene Dinge, wie Frieden, Rationalität, ökonomische Stabilität und damit verbunden Wohlstand, eben leider nicht selbstverständlich sind.

Im Mai hatten wir eine Vertreterin des Fluchtpunktes Niedernhausen zu Gast in unserer Ortsbeiratssitzung. Es war beeindruckend zu hören, welch großer ehrenamtliche Einsatz für Geflüchtete auf die Beine gestellt wird. Es wurde berichtet, dass zu dem Zeitpunkt bereits 100 Ukrainerinnen und Ukrainer im Gemeindegebiet Zuflucht gefunden hatten, davon ein Großteil bei Privatpersonen und nicht etwa in öffentlichen Unterkünften. Diese Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft ist beeindruckend und zeigt, dass wir in schwierige Zeiten über uns herauswachsen können.

Das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel möchte ich auch gerne zum Anlass nehmen, um all denen zu danken, die daran mitgearbeitet haben, unser schönes Dorf Oberseelbach lebens- und vor allem liebenswert zu gestalten. Mein Dank gilt besonders den Bürgerinnen und Bürgern, die sich auf karitativem, sportlichem und kulturellem Gebiet in Kirchen, Vereinen, Verbänden, Institutionen und Initiativen ehrenamtlich engagiert haben.

Nicht zuletzt danke ich den Mitgliedern des Ortsbeirates Oberseelbach und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus recht herzlich für die sehr gute und harmonische Zusammenarbeit!

Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern von Herzen erholsame und besinnliche Weihnachten, einen guten Jahreswechsel und ein friedliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Andi Hornig, Ortsvorsteher