Eine Kandidatin und vier Kandidaten bewerben sich am 12. März 2023 um das Amt des Landrates

Öffentliche Veranstaltung am Wahl-Abend in der Cafeteria des Kreishauses in Bad Schwalbach

Eine Kandidatin und vier Kandidaten bewerben sich bei der Wahl am Sonntag, 12. März 2023, um das Amt der neuen Landrätin, bzw. des neuen Landrates im Rheingau-Taunus-Kreis, teilt Landrat Frank Kilian mit. Um das Amt bewerben sich Sandro Zehner (CDU) aus Taunusstein, Martin Rabanus (SPD) aus Taunusstein, Sigrid Hansen (Bündnis 90/Die Grünen) aus Eltville, Dr. Frank Grobe (AfD) aus Eltville und Oliver Eibeck (parteilos) aus Taunusstein. Bereits im Sommer 2022 hatte Amtsinhaber Landrat Frank Kilian (parteilos) erklärt, dass er nicht erneut zur Wahl antritt.

Im Rheingau-Taunus-Kreis sind zirka 147.000 Wahlberechtigte aufgerufen, eine neue Landrätin, bzw. einen neuen Landrat zu bestimmen. Die Wahllokale sind am Wahltag zwischen 8.00 und 18.00 Uhr geöffnet. Wie die Kreiswahlleiterin Barbara Pendelin ausführt, kann auch von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch gemacht werden. Gewählt ist, wer mehr als 50 Prozent der abgegebenen Stimmen auf sich vereinigen kann. Geschieht dies nicht im ersten Wahlgang ist eine Stichwahl erforderlich, die für Sonntag, 26. März 2023, terminiert ist.

Die eingehenden Ergebnisse der Auszählung am Wahlsonntag können in der Cafeteria des Kreishauses live miterlebt werden. Der Rheingau-Taunus-Kreis veranstaltet zur Landratswahl am 12. März, ab 17.45 Uhr, in der Cafeteria des Kreishauses in Bad Schwalbach, Heimbacher Straße 7, eine öffentliche Veranstaltung. Dazu sind die Kandidatin und die Kandidaten für den Posten des Landrates sowie die Vertreter der Parteien, die Medien sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Der Eintritt ist frei. In der Cafeteria kann die Auszählung der Stimmen im Liveticker mit verfolgt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, über die Homepage des Kreises unter www.rheingau-taunus.de oder über den Votemananger unter https://wahlen.votemanager.de den Eingang der Wahlergebnisse aus den einzelnen Kommunen zeitnah zu verfolgen.

Foto:

Wahlleiterin Barbara Pendelin und ihre Stellvertreterin Daniela Dilken präsentieren den Stimmzettel für die Landratswahl am 12. März 2023.