Boys Day

Zwei Jungen können ihre eigene Veranstaltung planen

Landrat Kilian: Kreisverwaltung beteiligt sich am Boys‘ Day am 27. April / Zwei Plätze zu vergeben

Das Büro für Frauen und Gleichstellung im Rheingau-Taunus-Kreis bietet anlässlich des Boys‘ Day am 27. April 2023 zwei Schülern ab 12 Jahren die Möglichkeit, sich die Arbeit im Jugendbildungswerk anzuschauen „Bereits seit vielen Jahren beteiligt sich die Kreisverwaltung des Rheingau-Taunus-Kreises am Girls`Day, um Mädchen einen Einblick in derzeit noch männer-dominierte Jobs zu ermöglich. Nun wenden wir uns mit unserem Angebot auch an Jungen“, so der Landrat. Das Büro für Frauen und Gleichstellung hat gemeinsam mit dem Jugendbildungswerk Rheingau-Taunus ein spannendes Programm erarbeitet.

Das Jugendbildungswerk veranstaltet jedes Jahr verschiedene Angebote, wie Freizeiten, Fahrten, Workshops und Aktionen für Jugendliche zur politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Bildung. Am Vormittag des 27. Aprils 2023 entwickeln die Jungen unter fachkundiger Anleitung nicht nur ihre eigenen Ideen, sondern recherchieren, planen und organisieren ihre eigene Veranstaltung. Kilian: „Es winkt eine kleine aber feine Prämie als Dankeschön für den Einsatz: Im besten Falle wird die Aktion in den nächsten Monaten gemeinsam mit den beiden Jugendlichen realisiert.“ Das dürfte sicherlich ein Anreiz sein.

Die Schüler erhalten spannende Einblicke in die Programmplanung, in die Kooperation mit dem Netzwerk und die Jugendarbeit im Kreishaus. Neben dem Entwerfen und Snacken bleibt genug Zeit, sich mit dem Team des Jugendbildungswerks über das Berufsbild „Soziale Arbeit“ und über den Öffentlichen Dienst zu informieren. Anmeldung über https://www.boys-day.de