Fledermäusen auf der Spur

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 25/06/2022
19:30 - 21:00

Kategorien Keine Kategorien


Fledermäusen auf der Spur

Zu einer besonderen Veranstaltung lädt der NABU Niedernhausen ein. Am Samstag, den 25.06.2022 ab 19.30 Uhr besteht die einmalige Möglichkeit sich unter Anleitung von Experten auf Spurensuche zu begeben. Jeder hat schonmal eine Fledermaus in der Nacht vorbeihuschen sehen. Aber wo kam sie her? Wo will sie hin? Und was ist es eigentlich für eine Art? In Oberseelbach gibt es eine kleine Kolonie Zwergfledermäuse. Eine der kleinsten einheimischen Fledermausarten. Ein erwachsenes Tier bringt gerade mal fünf Gramm Körpergewicht auf die Waage. Die Tiere der Kolonie wechseln häufig ihr Quartier oder teilen sich innerhalb des Dorfes auf verschiedene Hangplätze auf. Sie haben wie wir, die Vorzüge eines komfortablen Heims erkannt und beziehen gerne an unseren Häusern Quartier. Meistens ohne, dass die Besitzer hiervon etwas ahnen. Aber keine Angst, von Ihnen geht keinerlei Gefahr aus, weder für Gebäude noch für Bewohner. Im Gegenteil, die Glücklichen, die Fledermäuse am Haus beherbergen dürfen, erfreuen sich meist an mückenfreien Zimmern. Kommen wir gemeinsam den Oberseelbacher Kobolden der Nacht auf die Spur?
Nach einer Einführung zur Ökologie von Fledermäusen durch Olaf Godmann, machen sich die Teilnehmer mit Equipment selbst auf, um im gesamten Dorf die vorbei- bzw. ausfliegenden Zwergfledermäuse zu beobachten und zu zählen. Im Anschluss werden die Ergebnisse zusammengetragen und ausgewertet. Die Veranstaltung ist für Familien geeignet. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich: 06127 7453.